Freisprechungsfeier

VR-Banken ehren erfolgreichen Banknachwuchs

Feiern einen erfolgreichen Abschluss: V.l.: Kreisverbandsvorsitzender Paul Ritter, Sophie Niederhuber, Leni Taglieber, Timo Kienle und Lisa Gerstmeyr (alle RVB Ries),Vorstand Alexander Lehmann (RVB Donauwörth) mit Leni Finkl, Luke Schuster und Simon Radmiller sowie Vorstandsvorsitzender Bernd Frisch (RVB Wemding) mit Jana Gebhardt. Bild: Stefanie Saam
Bei der Freisprechungsfeier der Volksbanken Raiffeisenbanken Donau-Ries erhielten sieben junge Bankkaufleute und eine Bachelor-Absolventin ihre Zeugnisse aus der Hand ihrer Vorstände.

"Mit Ihrer Ausbildung haben Sie die richtige Entscheidung getroffen“, bestärkte Kreisverbandsvorsitzender Paul W. Ritter die jungen Bankkaufleute bei der Freisprechung der drei Banken, die seit 21 Jahren zentral auf der Harburg stattfindet. Als Jahrgangsbeste bei den Bankkaufleuten wurden Simon Radmiller und Luke Schuster (RVB Donauwörth) ausgezeichnet sowie Lisa Gerstmeyr (RVB Ries) für ihren erfolgreichen Bachelor-Abschluss im Dualen Studium. „Der Gesamtschnitt unserer Bankkaufleute liegt wie jedes Jahr deutlich über dem der gut 1000 Prüflinge in Bayern“, so Ritter. „Unser großer Einsatz bei der genossenschaftlichen Bankausbildung lohnt sich“.

Besonders dankte er daher den Personalerinnen Renate Artner und Anja Hofmann (RVB Donauwörth), Monika Stephan (RVB Wemding) sowie Ute Kotanko und Johanna Wiedemann (RVB Ries).

„Genossenschaft heißt Veränderung und mit unserem Banknachwuchs haben wir sehr gut ausgebildete, verantwortungsbewusste und talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihr Einsatz ist für unsere Mitglieder und Kunden im Landkreis wichtig“. Mit rund 8000 Auszubildenden seien die VR-Banken einer der größten Ausbilder im Finanzbereich in Deutschland, so Ritter.

Für die Auszubildenden ergriff Jana Gebhardt von der RVB Wemding das Wort: Sie ließ die anspruchsvolle Ausbildung noch einmal Revue passieren und bedankte sich für die gute Gemeinschaft und die Unterstützung durch die Genossenschaftsbanken. Für die musikalische Begleitung sorgte ein Ausnahmetalent am Akkordeon, der 17-jährige Lorenz Burger vom AEG Oettingen. (pm)