Die Verkehrssicherheitsschulung des ADAC an der Mangold-Grundschule Donauwörth soll den ABC-Schützen Sicherheit im Straßenverkehr geben.
Donauwörth - Der Schulweg stellt die Grundschüler täglich vor eine besondere Herausforderung. Besonders die neu eingeschulten Erstklässler benötigen Unterstützung, um ihren Weg zu Fuß sicher zu meistern und sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten. Aus diesem Grund führte der ADAC für die Schulanfänger der Mangoldschule eine Verkehrssicherheitsschulung durch.
Unter dem Motto „Aufgepasst mit ADACUS“ vermittelte der speziell ausgebildete ADAC Moderator, Manfred Schäfer, den Schülern das richtige Verhalten am Zebrastreifen und an der Fußgängerampel. Beeindruckt von den lebensgroßen Modellen einer Ampel übten die Schüler in der Turnhalle das Überqueren der Straße aktiv ein. Dabei schlüpften die Schüler abwechselnd in die Rolle der Fußgänger oder der Autofahrer. Mit dabei war natürlich der wissbegierige Rabe Adacus, der besonders darauf achtete, dass stets der Blickkontakt zwischen den Fußgängern und den Autofahrern gehalten wurde.
Auf spielerische Weise wurden die Erstklässler so an ihre Rolle als junge Verkehrsteilnehmer herangeführt. (pm)