Insgesamt nahmen 70 Schüler*innen der Wirtschaftsschule Nördlingen am Pilotprojekt "Digitale Schule der Zukunft" teil. Bild: Marco Kleebauer
Im Zuge der Teilnahme am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ konnten sich 70 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 über ihr eigenes Chromebook freuen.

Ziel des Modellversuches ist es unter anderem, zeitgemäße Konzepte zum Lernen mit mobilen Endgeräten im Schulalltag zu verankern, die Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule in Fragen der Medienpädagogik zu stärken sowie ein geeignetes Beschaffungsverfahren zu erkunden.

Digitale Technologien begegnen uns inzwischen in allen Lebensbereichen. Die Anwendung von kaufmännischem Wissen ist eng mit der Benutzung digitaler Tools verbunden. Die Schüler/innen fit zu machen für eine selbstverständliche Handhandhabung digitaler Medien ist Aufgabe der Schule. Nach wie vor wichtig ist es aber auch, die Arbeit mit Stift, Papier, Ordner und Büchern gleichermaßen zu berücksichtigen. Der Einsatz digitaler Medien ist immer dort sinnvoll, wo er eine Arbeitserleichterung darstellt, er ist kein Selbstzweck.

Zum pädagogischen Konzept gehört auch eine umfassende Medienerziehung, die jede Schülerin und jeden Schüler dazu befähigt, Mediennutzung und Medieninhalte kritisch zu hinterfragen. (pm)