6. November 2023, 11:23
Demokratieerziehung

Projektwoche "Demokratie" an der Grundschule Wemding

Johannes Vogel mit den Kindern der ersten Klasse. Bild: Martina Schmidt
Im Rahmen der Projektwoche Demokratie an der Grundschule besuchte Stadtrat Johannes Vogel die ersten Klassen.

Kindgemäß gab Johannes Vogel den jungen Bürgern und Bürgerinnen einen ersten Einblick in die Funktion und Arbeit des Stadtrates als Vertreter aller Wemdinger Einwohner und Einwohnerinnen. Fragen wurden geklärt und Johannes Vogel notierte Wünsche und Anträge der Schülerschaft.

So legte er den Grundstein für die Einrichtung eines Klassenrates, der nun die Interessen und Probleme der Schüler und Schülerinnen diskutiert und gegebenenfalls über die Klassensprecher an die SMV der Leonhart-Fuchs-Schule weitergibt.

So lernen bereits die Erstklässler Mitverantwortung für eine Gemeinschaft und „ihre“ Schule zu übernehmen. (pm)