Am Dienstag, 25. April 2023, ab 16 Uhr sind alle technologieinteressierten Unternehmer*innen, Mitarbeiter*innen, Lehrende, aber auch technikbegeisterte Schüler*innen und Studierende zum Tag des offenen Labors in der Emil-Eigner-Straße 1 eingeladen. Die Besucher*innen erhalten interessante Einblicke in die Forschung und Entwicklungsarbeit durch das TTZ Flexible Automation, die TCW GmbH und die THA. Auf dem Programm stehen unter anderem im Rahmen der Masterpieces das Forschungsprojekt round&fast im Fachvortrag: „Pralinengetriebe – Eine Innovation für die Verpackungsindustrie“ sowie Projektvorstellungen des Studiengangs Systems Engineering durch Studierende und Professor*innen.
Darüber hinaus können alle Gäste bei Rundgängen zu den Projektstationen in der Robotikhalle aktuelle Forschungsprojekte live erleben. Zu den Stationen gehören unter anderem Augmented Reality in der Industriemontage, 3D-Druckverfahren, KI-gestützte Roboteranwendungen sowie das Greifen und Umsetzen von Objekten mit rotierenden Scheiben.
Neben den Projektvorstellungen und Vorträgen stehen das Netzwerken und der Austausch mit Professor*innen und Mitarbeiter*innen der drei Forschungs- und Bildungseinrichtungen im Fokus der Veranstaltung. Für das kulinarische Wohl ist mit einem offenen Buffet bis 19 Uhr gesorgt.
Die Anmeldung ist bis 16. April 2023 über folgenden Link möglich: https://eveeno.com/953748320 (pm)
Vorträge:
16.30 Uhr: Präsentationen der Semesterprojekte des Studiengangs Systems Engineering (Technische Hochschule Augsburg | Digital und Regional) und Besichtigung der Hörsäle und Studienlabore durch Prof. Thomas Kirchmeier (Studiengangsleiter Systems Engineering)
17.30 Uhr: Masterpieces 3: „Pralinengetriebe – Eine Innovation für die Verpackungsindustrie“ mit Prof. Florian Kerber (TTZ Nördlingen), Stefan Fischer (TTZ Nördlingen) und Karl-Ludwig Schinner (opdi-tex GmbH)