Die Theaterfahrt nach Feuchtwangen des Theodor-Heuss-Gymnasium Bild: Sabrina Leidel
Ein Teil der Q11 des Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen hat eine Theaterfahrt nach Feuchtwangen unternommen.

Schwer begeistert waren die Schüler der Q11 des Theodor-Heuss-Gymnasiums von der Theateraufführung von Georg Büchners Drama „Woyzeck“ im Feuchtwanger Nixelgarten und bewerteten das Stück deshalb mit einer glatten Eins.

Während die eine Hälfte der Q11 die politische Podiumsdiskussion im THG verfolgte, fuhren die anderen 44 Schülerinnen und Schüler zur Koproduktion der Kreuzgangspiele Feuchtwangen mit der Hamburger Schauspielschule. Drei Schauspielstudentinnen und drei Schauspielstudenten, jeweils im 5. Semester und somit kurz vor der Abschlussprüfung, hatten sich Woyzeck aufs Programm gesetzt und in einer beeindruckenden Leistung umgearbeitet. Besonders war dabei, dass jede Schauspielerin die Figur Marie und jeder Schauspieler die Figur Woyzeck verkörperte und diesen dabei einen individuellen Charakter gab. So lernten die Zuschauer freche, eingeschüchterte und liebevolle Maries und wütende, verunsicherte und labile Woyzecks kennen und konnten sich auf diese Weise das im Unterricht gelesene Drama aus verschiedenen Blickwinkeln erschließen. Im Gespräch mit dem Schauspielteam hatten die THGler im Anschluss viele Fragen zum Stück, aber auch zur Ausbildung und zum Beruf des Schauspielers. (pm)