Vhs-Vortrag am 26. Oktober: Von den Karolingern zu den Ottonen
… oder das Werden der Europäischen Staaten. Die historische Zeitspanne, die im Vhs-Vortrag (Nr. 1206) behandelt wird, umfasst etwa 100 Jahre: Eine Epoche, in der die geschliffene Schwertklinge oft mehr gefragt ist als Toleranz oder christliche Nächstenliebe. Entwickelt hat sich damals der gepanzerte Reiterkrieger „miles“, Vorläufer des hochmittelalterlichen Ritters. Ausgehend von dem von Karl dem Großen gegründeten fränkischen Imperium wird dessen beginnende Auflösung in Zusammenhang mit dem Entstehen der kleineren europäischen Nachfolgestaaten und Nationen – Deutschland, Frankreich, Burgund oder Italien – gestellt. Der Referent Paul Soldner geht am Donnerstagabend, 26. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr, auch auf die Furcht und Angst verbreitenden Wikinger, Sarazenen und Ungarn ein. Den Abschluss bildet der Zeitpunkt des Erlöschens der ostfränkischen Karolinger-Linie und der Wahl Konrad I. zum König im Jahre 911.
Vhs – Kursangebote
Vhs-Online-Experiment: Propaganda- & Friedens-Kompetenz am 3. November
Im Kurs sollen – aufbauend auf Prof. Grzegas Erfahrungen zu seinen Präsenz-Kursen – Online-Vermittlungswege erprobt werden, um am Ende der Veranstaltung (Nr. 1219) besser Propaganda durchschauen und für friedfertigere Kommunikation eintreten zu können. Personen, die am Freitagabend, 3. November, von 17.15 bis 19.30 Uhr, teilnehmen wollen, müssen sich schriftlich bereit erklären, gemäß den Vorgaben des Kursleiters mitzumachen und im Nachhinein einen Fragebogen zur wissenschaftlichen Auswertung auszufüllen. Sofern sie dies erfüllen, wird die Teilnahmegebühr erstattet.
Vhs: Regionale Selbstversorgung - Wie geht das? am 8. November
In kaum einer Region Deutschlands können sich Bewohner noch größtenteils aus dem regionalen Nahrungsanbau selbst versorgen. Ein Um-kehrtrend, der den Fokus auf Beteiligung, Genuss und Lebendigkeit legt, ist erkennbar. Der Freiburger Permakultur-Gestalter Ronny Müller zeigt, wie man mit Freude und Erfolg „regenerative“ Landwirtschaft be-treiben kann. Die Permakultur-Designerin Judith Bartel zeigt anhand des Projekts „Nüsse fürs Nürnberger Land“, wie Menschen gemeinschaftlich Nahrungsfülle in ihre Landschaft bringen. Als besonderes Schmankerl können Produkte und Kerne verschiedener Walnuss-Sor-ten verkostet werden. Auch Fragen zum Thema Streuobst und Gärt-nern werden am Mittwochabend, 8. November, von 19 bis 20.30 Uhr, von den Experten beantwortet. Das Vhs-Vortragsseminar (Nr. 1246) ist eine Kooperation von Stadt Donauwörth und Vhs.
Vhs: Einkommensteuererklärung verständlich gemacht am 28. Oktober
Sie möchten Ihren Steuerbescheid verstehen oder Ihre Einkommensteuererklärung selbst fertigen? Im Kurs der Vhs (Nr. 1276) werden Sie darauf in Theorie und Praxis vorbereitet. Anhand der Formulare wird Ihnen vermittelt, was wichtig bzw. notwendig ist. Volker Riechert, Bilanzbuchhalter und Steuerfachwirt, stellt sich Ihren Fragen und Sie erfahren, wie mit Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen, Kinderfreibeträgen, und vielem mehr zu verfahren ist. Der Kurs am Samstag, 28. Oktober, von 10.15 bis 16 Uhr, ist für Anfänger als auch für „steuerlich Fortgeschrittene“ geeignet. Es sind noch Plätze frei.
Die letzte Reise: Sterben für Anfänger am 4. November bei der Vhs
Fast jeder Erwachsene hat schon einen Kurs in „Erster Hilfe“ mitgemacht. Warum sich also nicht auch mal mit dem Thema „Letzte Hilfe“ beschäftigen? Die meisten Menschen möchten zu Hause sterben, im Kreis ihrer Familie. Aber was kann man als Angehöriger tun, wie mit der Situation umgehen? Angelehnt an den Gedanken einer Schiffsreise er-halten Sie am Samstag, 4. November, von 14 bis 16.30 Uhr, eine Einführung in Möglichkeiten, wie Sie sich und auch einen Schwerkranken oder Sterbenden auf das Ende, auf den Tod vorbereiten können. Auch wie Sie mit der unbekannten Situation umgehen und welche Unterstützung Sie erfahren können, sind Thema an diesem Nachmittag, der von Koordinatorinnen und Ehrenamtlichen der Hospizgruppe Donauwörth e.V. geleitet wird. Bitte unter Vhs-Kurs-Nr. 1286 anmelden.
Vhs: Beruflicher Wiedereinstieg oder Neustart am 9. November
Sie möchten nach einer Familienpause wieder ins Arbeitsleben einsteigen? Oder doch lieber was Neues wagen? Im Vhs-Seminar (Nr. 2012) am Donnerstag, 9. November, geht Jessica Graf der Frage nach, wie ein Wiedereinstieg gelingen kann. In der Zeit von 18 bis 20.30 Uhr geht die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Donauwörth darauf ein, wie die Agentur für Arbeit Sie unterstützen kann. Informieren Sie sich im kleinen Kreis von Gleichgesinnten zu diesem Thema und erhalten Sie neue Impulse und Denkanstöße.
Vhs am 28. Oktober: Stimme und Präsenz - Wirksamer Einsatz der Sprache
Wer seine persönliche Stimme kennt, weiß um ihre Wirkung und Stärken. Sprachpräsenz heißt, dass wir den Raum innerlich wie äußerlich nutzen, um flexibel, dynamisch und effektvoll zu agieren. Kenntnisse aus der Atmungslehre, der Körpersprache sowie Techniken und Improvisationsübungen aus der Schauspielkunst zeigen Möglichkeiten auf, die Stimme schonend und gleichzeitig wirksam einzusetzen. „Ob wir bei einer Konferenz sprechen, einen Vortrag halten oder eine Gruppe anleiten, wir steigern jeden Auftritt mit Esprit und Energie“, erklärt Karin Zimny. Die Sozialpädagogin, Sängerin und Kabarettistin leitet den Kurs (Nr. 2038) am Samstag, 28. Oktober, von 9 bis 16.30 Uhr.
Vhs am 8. November: PC-Schnupperkurs
Sie haben noch keine Erfahrungen am PC oder Laptop? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und lassen sich den Umgang mit dem PC und der Tastatur erklären – Schritt für Schritt im Vhs-Kurs (Nr. 2421). Beate und Karl Heinz Bruckmoser sind Fachlehrer für Informationsverarbeitung und bieten am Mittwochnachmittag, 8. November, von 15 bis 17 Uhr, folgende Inhalte: PC-Grundlagen und -Anwendungsinhalte, Handhabung und Bedienung der Tastatur und Maus, Programme starten, Kurztexte schreiben, Interneteinstieg und Webseiten aufrufen.
Vhs: Ordnung schaffen auf PC und anderen Speichermedien ab 6. November
Datei-Chaos auf dem PC ist ärgerlich und zeitraubend! Sie erfahren im Vhs-Kurs (Nr. 2438) Tipps und Tricks, wie Sie z. B. Bilder und Textdokumente geschickt ordnen, verschieben, neu benennen, Kopien erstellen oder löschen und somit den Überblick über Ihre internen und externen Festplatten oder ihre USB-Sticks gewinnen. „Bei Interesse widmen wir uns im Seminar auch dem immer populärer werdenden Cloudspeicher“, bietet Erich Bäcker an. Der IT-Consultant für durch das Seminar an zwei Montagabenden, ab 6. November, von 18 bis 21 Uhr.
Kaufen und Verkaufen übers Internet ab 7. November bei der Vhs
Sie wollen preiswert ein- oder Sachen verkaufen? Alles Wissenswerte wird anhand konkreter Verkaufsobjekte, die Sie selbst ins Internet stellen, praxisnah mit eBay und eBay Kleinanzeigen vermittelt. IT-Consultant Erich Bäcker leitet den Vhs-Kurs (Nr. 2466) an zwei Dienstagabenden, ab 7. November. Von 18 bis 21 Uhr geht es um folgende Inhalte: Verkaufsplattformen im Vergleich; Anmeldevorgang, Gebühren, Nutzungsbedingungen; Verkaufsabwicklung; Anzeigen gestalten; Strategien fürs Versteigern und Verkaufen; Hinweise zum Schutz vor unzuverlässigen Bietern und Käufern.
Excel 2016 für Einsteiger ab 9. November
Die Vhs Donauwörth bietet den MS-Excel-Kurs (Nr. 2553) ab 9. November an. Das Tabellenkalkulationsprogramm effektiv zu nutzen erler-nen die Teilnehmer in diesem Lehrgang, der an sechs Donnerstagen, von 18 bis 21 Uhr, stattfindet. Datenverarbeitungskaufmann Georg Bürger führt durch die Abende und setzt bei den Teilnehmern PC- und Windows-Grundkenntnisse voraus.
Zertfikatskurs Deutsch B2 ab 6. November
Das Zertifikat B2 gilt als Nachweis für ausreichende Deutschkenntnisse für Berufe z. B. in Betreuung und Pflege. Unter der Leitung von Sprachendozent Martin Schiele startet am Montag, 6. November, von 18 bis 20.15 Uhr, der Zertifikatskurs Deutsch B2 (Nr. 3108). An insgesamt 45 Abenden (montags und donnerstags) werden die Teilnehmer, die über gute Kenntnisse auf dem Sprachniveau B1 verfügen sollten, auf das Niveau B2 hingeführt und die Anforderungen der Prüfung vorbereitet.
Vhs-Online-Experiment: English for Web Meetings am 3. November
In diesem Kurs (Nr. 3206) sollen – aufbauend auf Prof. Grzegas Erfahrungen zu unseren bisherigen Global-English-Angeboten – neue Techniken zur Online-Vermittlung von Sprachkompetenzen in Englisch für Online-Meetings mit internationalen Gruppen erprobt werden. Interessierte, die am Freitagvormittag, 3. November, von 9 bis 11.15 Uhr, teilnehmen wollen, sollten in der Sprache A2-Vorkenntnisse haben. Sie müssen sich zudem schriftlich bereit erklären, gemäß den Vorgaben des Kursleiters mitzumachen und im Nachhinein einen Fragebogen zur wissenschaftlichen Auswertung auszufüllen. Wenn Sie dies erfüllen, wird die Teilnahmegebühr erstattet.
Eltern-Kind-Achtsamkeitskurs für Kinder (3 bis 6 Jahre) ab 7. November
Kinder sind von Natur aus achtsam. Im hektischen, modernen Alltag geht ihnen dies jedoch zunehmend verloren. Der Vhs-Kurs (Nr. 4162) vermittelt u.a. kindgerechte Atemübungen und Meditationen. Zudem schulen Kinder und Eltern gemeinsam ihre Körperwahrnehmung und lernen spielerisch Gefühle kennen. „Vorkenntnisse im Bereich Meditation oder Achtsamkeit sind nicht erforderlich“, erklärt Stephanie Gerstner. die Achtsamkeitstrainerin leitet den Lehrgang an fünf Dienstagnachmittagen, ab 7. November, von 16 bis 16.30 Uhr.
Von Frau zu Frau: Wechseljahre am 7. November bei der Vhs
Hitzewallungen, Schlafstörungen, Veränderung der Körperform und so vieles mehr beschäftigt frau in den Wechseljahren. Jeder kann etwas anderes darüber erzählen. Aber warum ist das so und was kann frau für sich tun, um gut durch die Wechseljahre zu kommen? Diesen Fragen geht Karin Lenz am Dienstag, 7. November, nach. Die Beraterin in der Gesundheitsprävention führt durch den Abend von 19.30 bis 21 Uhr im Kurs der Vhs (Nr. 4811).
Vhs-Mertingen: Teen Yoga für Mädchen von 13 bis 17 Jahren ab 7. November
Hast Du Lust, in die Welt des Yoga einzutauchen und den Alltag hinter Dir zu lassen? Dann komm doch zum Yoga-Kurs (Nr. 4422E) für Teen-Mädels. An sechs Dienstagen, ab 7. November, lernst Du, bei Dir zu sein und Achtsamkeit für Dich zu entwickeln. Mit Entspannung, Medi-tation und Atemübungen kommen Körper und Gedanken zur Ruhe. Gleichzeitig kräftigst und dehnst Du Deinen Körper. Du lernst die einzel-nen Körperhaltungen selbständig aneinander zu reihen, so dass Du auch zu Hause üben kannst. „Bei regelmäßiger Praxis wirst Du ausge-glichener und selbstbewusster“, erklärt Yogalehrerin Simone Schäfer. Sie leitet die Nachmittage von 17.15 bis 18.15 Uhr.
Mertingen ab 9. November: Hatha Yoga
Durch Körperübungen, die im Atemfluss verbunden werden, stärken und kräftigen wir unseren Körper und machen ihn zusätzlich flexibler und beweglicher. Spezielle Techniken wie Meditation, Atem- und Ent-spannungsübungen helfen, Gedanken zu beruhigen. Ziel ist, die grund-legenden Yogahaltungen sorgfältig zu erlernen und mehr und mehr Achtsamkeit für sich und den eigenen Körper zu entwickeln. Der Vhs-Kurs (Nr. 4417E) ist für sportliche Einsteiger und Geübte geeignet und beginnt am Donnerstag, 9. November. Yogalehrerin Simone Schäfer führt durch die fünf Abende von 19 bis 20.30 Uhr.
Monheim: Schwimmkurs für Kinder ab 20. November
Den Schwimmkurs (Nr. 4803M) für Kinder ab 6 Jahren bietet die Vhs Monheim an. Ihr Kind sollte wassergewöhnt sein, da die Eltern im Bad nicht dabei sind. Am ersten Tag, Montag, den 20. November, sollten Sie bitte 10 Minuten vor Kursstart vor Ort sein, da grundlegend Organi-satorisches und Inhaltliches geklärt wird. Matthias Meir, Fachangestell-ter für Bäderbetriebe, und VHS-Dozentin Andrea Kögler leiten den Kurs an zehn Tagen (Mo., 13.45 bis 14.45 Uhr, Do., 15 bis 16 Uhr).
Vhs Fahrten
Vhs-Fahrt: Kloster Wiblingen, Altstadt und Weihnachtsmarkt in Ulm am 1. Dezember
Erleben Sie mit uns am Freitag, 1. Dezember, eine Vhs-Tagesfahrt (Nr. 6320) nach Ulm. Vor den Toren der alten Reichsstadt liegt die majestä-tische Anlage des ehemaligen Benediktinerklosters Wiblingen. Im 18. Jhdt. entstand das barocke Ensemble mit der imposanten Klosterkirche und der prächtigen Bibliothek. Bei einem geführten Rundgang erfahren Sie Wissenswertes zur Klostergeschichte, den wertvollen Bücher oder der Bedeutung der Altäre. Anschließend haben Sie etwas Zeit zur freien Verfügung bis zur Führung durch die Altstadt und das Ulmer Münster. Mit über 161 Metern hat das Wahrzeichen Ulms den höchsten Kirch-turm der Welt. Mit einem Bummel über den traditionellen Weihnachts-markt rund ums Münster lassen wir den Tag ausklingen. Kathrin Vath-Rees begleitet die Fahrt, es sind noch wenige freie Plätze verfügbar. (pm)