11. März 2022, 08:10
Bildungswerk der Bayrischen Wirtschaft

Vom Helfer zur Fachkraft

Auf dem Foto von links: Prüfer Manfred Eigl, Sven Weigl, Silvan Egner, Jonas Egner, Christoph Haug und Prüfer Michael Lang. Bild: Karin Dorn / JELD-WEN
Silvan und Jonas Egner vom Oettinger Türenhersteller Jeld-Wen haben ihre Prüfung zum Maschinen- und Anlagenführer IHK erfolgreich abgeschlossen.

In der Zeit von Ende Mai bis Mitte November 2021 fand der Theorieunterricht, jeweils ca. eine Woche pro Monat, beim Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft [bbw] in Donauwörth statt. Für die insgesamt 328 Einheiten a. 45 min wurden die Brüder freigestellt, getreu dem Unternehmenswert „Wir investieren in unsere Mitarbeiter“. Silvan Egner wurde zum Maschinenführer für CNC Beschlags­fräsen in der Endfertigung und Jonas Egner zum Pressenführer z.B. an der Heiß-Kaltpresse ausgebildet.

Die Abteilungsleiter Sven Weigl und Christoph Haug freuen sich, dass nun aus den „Produktionshelfern“ zwei zuverlässige Facharbeiter geworden sind, die sie für die weiter wachsenden Kundenbedarfe auch dringend benötigen. (pm)