Vor einem Jahr wurde zwischen der Stadtbibliothek Nördlingen und dem Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen ein Kooperationsvertrag geschlossen, der die Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen auf eine vertragliche Basis stellte.
Nördlingen - Im Rahmen dieser Zusammenarbeit stellt ein W-Seminar des Gymnasiums, kombiniert aus den Schulfächern Kunst, Geographie und Geschichte unter der Leitung von Sabine Grimminger, Lucia Gschlößl und Heike Hauck nun in der Stadtbibliothek aus. Die Schüler setzten sich mit nachhaltigem Handeln anhand regionaler Beispiele und mit Nachhaltigkeit in kreativen Prozessen auseinander. In ihren Seminararbeiten beschäftigten sie sich mit Themen wie dem neuen verpackungsfreien Laden „Ohne Umweg“ in Nördlingen oder mit der ökologischen Landwirtschaft anhand des Holunderhofes in Lohe. In Kunst bestand die Seminararbeit aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Hier wurden nachhaltige Schuhe oder ein Bau einer „nachhaltigen“ E-Gitarre ausgearbeitet.
Die Ausstellung “Nachhaltigkeit in unserer Region und in künstlerischen Prozessen“ in der Stadtbibliothek präsentiert nun theoretische Ergebnisse und die praktischen Arbeiten der Schüler.
Die Thematik des W-Seminars trifft den zeitlichen Nerv und ist aktueller denn je. Inzwischen wird in vielen Lebensbereichen auf die Nachhaltigkeit geachtet und das Handeln der Bevölkerung für die Umwelt, das Soziale und die Wirtschaft tragbar zu gestalten wird immer wichtiger. Hinzu kommt, dass heutzutage auch die Regionalität vor allem bei Lebensmittelprodukten berücksichtigt wird.
Info
Die Ausstellungseröffnung findet am Dienstag, 30. Januar 2018 um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Nördlingen statt, der Eintritt ist frei.
. (pm)