Am heutigen Morgen, gegen 06.15 Uhr stießen ein Pkw und ein Traktor mit einem großen Gülleanhänger zusammen.
Das landwirtschaftliche Gespann bog aus einem innerortsgelegenen Feldweg (Verbindungsweg zwischen Donaustraße und Schüttleweg) heraus auf die Donaustraße in ortsteinwärtige Richtung ein. Aufgrund der Länge seines Gespannes musste der Fahrer sehr weit ausholen und benötigte nahezu die gesamte Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Pkw kollidierte zunächst mit dem Hinterrad des Schleppers und prallte anschließend gegen die Doppelachse des 13.000 Liter Güllewagens. Der Pkw stellte sich quer und wurde zwischen Güllefass und Gartenmauer eingekeilt. Der Airbag löste aus.
Beide Fahrer zogen sich laut Polizei leichte Verletzungen zu. Der Pkw-Fahrer wurde vorsorglich vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
Die Donaustraße war insgesamt für zwei Stunden gesperrt, da eine Bergung der beteiligten Fahrzeuge erst nach Abpumpen der Gülle möglich war. Aus dem Behälter ist nichts ausgetreten.
Der Sachschaden an dem landwirtschaftlichen Gespann beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. (pm)