Verkehrsunfall

Autofahrerin erfasst Schüler neben Schulbus

Symbolbild Bild: pixabay
In Daiting übersah eine Pkw-Fahrerin am Mittwoch einen 8-Jährigen, der die Straße hinter einem Schulbus überqueren wollte und des kam zum Zusammenstoß. Der Junge wurde mit mehreren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Am 23.11.2022, um 12:40 Uhr, war eine 41-jährige Autofahrerin aus einer nordöstlichen Landkreisgemeinde von Hochfeld her kommend auf der Usseltalstraße bei Daiting unterwegs. In der dortigen Haltestelle stand auf der von der Fahrerin aus gesehen linken Straßenseite ein Schulbus mit eingeschaltetem Warnblinklicht. Dieses ordnet für beide Fahrtrichtungen maximal Schrittgeschwindigkeit an, was hier ersten Erkenntnissen zufolge nicht eingehalten wurde. Die 41-Jährige erfasste trotz einer eingeleiteten Vollbremsung einen 8-jährigen Schüler, der nach dem Verlassen des Busses die Fahrbahn überqueren wollte.

Der Bub wurde von der linken Fahrzeugseite des Pkw erfasst und erlitt durch den Aufprall unter anderem eine Armfraktur sowie Kopf- und Beinverletzungen. Er wurde per Rettungswagen zur medizinischen Behandlung in das Neuburger Krankenhaus eingeliefert. An dem Pkw wurden durch den Zusammenstoß der linke Frontscheinwerfer sowie der vordere Stoßfänger beschädigt. Die Schadenshöhe liegt bei circa 2.000 Euro. Die aufnehmenden Beamten der PI Donauwörth zeigten die Autofahrerin wegen Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung an. Polizeilicherseits wird eindringlich auf eine besondere Rücksicht auf Fußgänger*innen an Bushaltestellen und Fußgängerampeln hingewiesen. (pm)