23. November 2022, 07:00
Feuerwehreinsatz

Betonpumpe rutscht ab

Auf einer Baustelle ist eine Tonnenschwere Betonpumpe abgerutscht und muss durch die Feuerwehr geborgen werden. Bild: Matthias Stark
Am Dienstagnachmittag kam es auf einer Baustelle in Harburg zu einem Zwischenfall. Eine Betonpumpe hatte sich festgefahren. Beim Versuch das tonnenschwere Gefährt abzuschleppen, rutschte dieses vom Weg ab und musste durch die Feuerwehr und einen Kran geborgen werden.

Als die Betonierarbeiten auf einer Baustelle in Harburg abgeschlossen waren, versuchte der Fahrer der Autobetonpumpe sein Fahrzeug rückwärts über einen nicht ausgebauten Weg zurück auf die Straße zu setzen. Aufgrund des hohen Gewichts des Fahrzeugs und des feuchten Bodens, steckte er jedoch fest. Mit einem Traktor wurde versucht, das Fahrzeug zu befreien. Dabei geriet das rund zwanzig Tonnen schwere Fahrzeug ins Rutschen. Der Druck auf die Stützmauer wurde so groß, dass diese nachgab und das Fahrzeug schließlich aufsetzte. 

Der Fahrer des Fahrzeugs wurde glücklicherweise nicht verletzt und konnte das Führerhaus verlassen. Die herbeigerufene Feuerwehr Harburg sicherte die Autobetonpumpe und forderte zur Bergung einen Kran an. Die Bergung konnte im Laufe der Nacht erfolgen. Zur Unterstützung war auch der THW Ortsverband Donauwörth im Einsatz.