1. März 2023, 11:45
Hausbrand

Brand in Zirgesheimer Anwesen

Die 56-jährige Bewohnerin eines Anwesens in der Gronerstraße hatte am 28.02.2023, gegen 16.00 Uhr den Ofen in ihrem Wohnzimmer angeschürt und sich anschließend in den Garten begeben. Durch die Hitze bzw. Funkenflug gerieten vor dem Ofen abgelegte Holzscheite in Brand. Anschließend griff das Feuer auf danebenstehende Holzmöbel in dem Zimmer über.

Der Brand wurde jedoch rechtzeitig erkannt, bevor dieser auf andere Zimmer oder das gesamte Gebäude übergehen konnte. Die Frau sowie eine weitere Bewohnerin wurden vom Rettungsdienst und einer alarmierten Notärztin gesundheitlich überprüft, beide blieben unverletzt. Keine anderen Personen oder Gebäude wurden gefährdet.

Es entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. 50 Kräfte der Feuerwehren Donauwörth, Schäfstall und Zirgesheim waren vor Ort im Einsatz. Polizeilicherseits folgte eine Anzeige nach dem Landesstraf- und Verordnungsgesetz gegen die 56-jährige Bewohnerin. (pm)