Polizei

Brandstiftung: Zeugen verhindern Schlimmeres

Symbolbild Bild: pixabay
Am Donnerstag kam es zu einer Sachbeschädigung durch Brandstiftung. Nur dem schnellen Eingreifen von Zeugen ist es zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Am 24.10.2024, um 17.04 Uhr, stellten Zeugen eine starke Rauchentwicklung sowie Flammen aus einem Rohbau im Rennerring in Wemding fest. Dort lagerten ca. 20 Holzfaserdämmwollstücke auf mehreren Paletten. Die Zeugen begaben sich in das Gebäude und konnten die Flammen durch Wasser aus einem Schlauch ablöschen. Dadurch konnte ein Übergreifen der Flammen auf den hölzernen Dachstuhl verhindert werden.

30 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Wemding führten Nachlöscharbeiten durch. Der Sachschaden an Gebäude und Dämmmaterial wird vorsichtig auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Ein Entzünden durch technischen Defekt oder eine etwaige Selbstentzündung konnten polizeilicherseits ausgeschlossen werden. Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf Sachbeschädigung durch Brandlegung wurde eingeleitet.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 an die Polizeiinspektion Donauwörth zu wenden. (dra)