Bild: Matthias Stark
Am Flughafen Genderkingen-Donauwörth ist am Sonntagnachmittag ein Flugzeug abgestürzt. Drei Personen wurden dabei verletzt. Die Gründe für den Absturz sind aktuell noch ungeklärt.

Am Sonntag gegen 16:00 Uhr befand sich ein Kleinflugzeug des Typs Moony mit Platz für bis zu vier Passagieren inklusive Pilot im Landeanflug auf den Flugplatz Genderkingen. Aus bisher ungeklärten Gründen stürzte das Flugzeug in einem angrenzenden Weizenfeld ab. Wegen des Absturzes wurde Großalarm ausgelöst und zahlreiche Einsatzkräfte alarmiert. Beim Absturz wurden der Pilot und die beiden Passagiere verletzt. Eine der Passagierinnen verletzte sich dabei so schwer, dass sie im Anschluss direkt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurde. 

Vor Ort im Einsatz waren die Feuerwehren aus Rain, Genderkingen, das UG-OEL und Kreisbrandinspektior Jürgen Scheerer, KBM Haschner und KBM Mischkl sowie die Polizeiinspektionen Rain und Donauwörth. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen und dem Notarzt vor Ort. 

Der Flugbetrieb ist vorläufig eingestellt, die Flugsicherung wurde über den Vorfall informiert. Zu weiteren Ermittlungen wurde das Flugzeugwrack beschlagnahmt. (pm)