Symbolbild Bild: pixabay
In Wolferstadt, Buchdorf und Donauwörth kam es am Freitagvormittag zu drei Wildunfällen. Alle Fahrer*innen blieben zum Glück unverletzt. Zwei der Tiere verendeten noch am Unfallort.

Im morgendlichen Berufsverkehr des 29.07.2022 mussten Beamte der PI Donauwörth innerhalb von nur 60 Minuten gleich drei Wildunfälle aufnehmen. Um 05:00 Uhr befuhr eine 59-jährige Polsingerin die Ortsverbindungstraße Döckingen - Wolferstadt und erfasste circa 300 Meter vor dem Ortsschild frontal ein querendes Reh. Dieses war sofort tot.

Um 05:35 Uhr prallte auf der Kreisstraße DON 24 zwischen Baierfeld und Hochfeld ein Reh in den Wagen einer 27-jährigen Harburgerin. Das Tier sprang verletzt davon. Auf der Bundesstraße 2 bei Donauwörth, auf Höhe des Ramhofes, kollidierte dann um 06:00 Uhr eine 18-jährige Fahranfängerin aus Buchdorf mit einem Reh und erlegte dieses. Alle Fahrerinnen blieben unverletzt. Der Gesamtschaden der drei Unfälle beläuft sich auf circa 5.000 Euro.

Alleine im Juli 2022 wurden damit bislang 110 Unfälle mit Wildtieren im Landkreis polizeilich aktenkundig, davon einer mit Personenschaden. Auf den Kreisstraßen ereigneten sich hierbei 20 Prozent mehr Wildunfälle als im Vergleichszeitraum des letzten Jahres. (pm)