Verkehrskontrolle

E-Scooter-Fahrer ohne gültiges Kennzeichen unterwegs

Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Am Mittwoch und Donnerstag kontrollierten Polizeibeamte in Asbach-Bäumenheim zwei E-Scooter-Fahrer. Dabei stellte sich heraus, dass die jeweiligen Roller ohne gültiges Kennzeichen unterwegs waren.

Am 16.08.2024, um 02:56 Uhr nachts, fiel einer Streife der PI Donauwörth in der Bürgermeister-Müller-Straße in Asbach-Bäumenheim ein E-Scooter ohne gültige Kennzeichenplakette auf. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass kein erforderlicher Haftpflichtversicherungsvertrag für den Elektroroller abgeschlossen wurde. Der 17-jährige Fahrer versuchte bei der Kontrolle zudem eine mitgeführte Schachtel Zigaretten zu verstecken. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt, stellten die Zigaretten sowie den E-Scooter sicher und erstatteten Strafanzeige wegen des Verdachts auf ein Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz gegen den Jugendlichen.

Bereits am 15.08.2024, um 11:30 Uhr, befuhr eine 14-jährige Jugendliche mit ihrem E-Scooter die Bahnhofstraße in Asbach-Bäumenheim. Einer Polizeistreife fiel das fehlende gültige Kennzeichen auf. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass kein erforderlicher Haftpflichtversicherungsvertrag für den Elektroroller abgeschlossen wurde. Die Beamten zeigten die 14-jährige Fahrerin und den 39-jährigen Fahrzeughalter, der die Fahrt zuließ, an. Zudem wurde die Weiterfahrt unterbunden. (dra)