17. März 2023, 11:20
Verkehr

E-Scooter-Fahrer ohne Versicherung und angetrunken unterwegs

Symbolbild Bild: pixabay
Am Donnerstagnachmittag wurde ein E-Scooter-Fahrer in Wemding aufgehalten, da dieser keine gültige Versicherungsplakette hatte. Zudem war der Fahrer alkoholisiert.

Am 16.03.2023, um 14.25 Uhr, stellte eine Streifenbesatzung der PI Donauwörth auf der Bahnhofstraße einen E-Scooter-Fahrer fest, der an seinem Roller noch die grüne Versicherungsplakette aus 2022 angebracht hatte. Im Rahmen einer folgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 53-Jährige sich nicht um einen notwendigen Versicherungsvertrag gekümmert hatte.

Zudem roch er nach Alkohol. Ein Alkotest vor Ort ergab einen Wert von 0,56 Promille. Es folgten eine Strafanzeige wegen Verdachts auf ein Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und die Unterbindung der Weiterfahrt. (pm)