Unfallflucht

Gefährliche Überholmanöver zwischen Tapfheim und Schwenningen

Bild: pixabay
Am Dienstagnachmittag gefährdete ein 19-jähriger Pkw-Fahrer zwischen Tapfheim und Schwenningen mehrfach andere Verkehrsteilnehmer.

Am 29.11.2022, um 14.30 Uhr, fuhr ein 19-jähriger Holzheimer mit seinem Pkw auf der Bundesstraße 16 zwischen Tapfheim und Schwenningen. Dabei versuchte der Fahranfänger mehrfach trotz Gegenverkehr vor ihm fahrende Pkw zu überholen. Hierzu scherte er immer wieder auf nasser Fahrbahn nach links aus, musste anschließend den Überholvorgang abbrechen und sich wieder rechts einordnen. Eine entgegenkommende 47-jährige Schwenningerin musste schließlich stark ausweichen, um eine Frontalkollision mit dem blauen Seat des 19-Jährigen zu vermeiden. Ihr Pkw geriet daraufhin ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und landete in einem angrenzenden Acker.

Der 19-Jährige entfernte sich ohne Anzuhalten von der Örtlichkeit. Er konnte wenig später von einer Streife der PI Donauwörth festgestellt und angezeigt werden. Im Raum steht nun unter anderem eine vorsätzliche Gefährdung des Straßenverkehrs infolgegroben Fehlverhaltens beim Überholen. Jedoch entfernte sich auch die 47-Jährige mit ihrem Wagen, ohne auf die Polizei zu warten. Wenig später stellte sich an der Wohnanschrift der Frau heraus warum: ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Hier war eine Strafanzeige wegen Verdachts auf Trunkenheit im Verkehr die polizeiliche Folge.

Etwaige weitere gefährdete Verkehrsteilnehmer des Fahranfängers werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen. (pm)