7. Juli 2021, 11:33
Zeugen gesucht

Hunde in Wolferstadt vergiftet

Bild: pixabay
Auf einer Wiese bei Wolferstadt wurden von einer bisher unbekannten Person Giftköder verteilt. Diese Köder wurden bereits für einen Hund zum Verhängnis, der daran starb. Ein Weiterer überlebte nur knapp. Die Polizei sucht jetzt dringend nach sachdienlichen Hinweisen.

Eine 45-jährige Hundehalterin zeigte bei der Donauwörther Polizei an, dass ihre beiden Hunde beim Gassigehen auf freier Flur vergiftet wurden. Tatort war eine Wiese neben einem Feldweg in Richtung Weilheim, am Fuße eines Mobilfunkmasts. Dort hat eine bislang unbekannte Person Schneckenkorn und weiteres Gift in Häufchen verteilt, wovon die beiden Tiere bereits am 26.06.2021 um 19:30 Uhr einen Teil aufnahmen. Der Labrador der Frau verstarb nach zwei Tagen Überlebenskampf in einer Tierklinik, der Mischling überlebte nur knapp. Für die tiermedizinische Behandlung fielen Kosten in einem hohen dreistelligen Betrag an.

Ermittlungen der PI Donauwörth ergaben, dass auf der Grasfläche gezielt kleine Haufen mit Giftködern ausgelegt wurden. Der landwirtschaftliche Pächter der Fläche gab glaubhaft an, keinerlei derartige Substanzen ausgebracht zu haben. Daher wird zum momentanen Kenntnisstand von einer gezielten Vergiftungsabsicht ausgegangen. Polizeilicherseits wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Vergehen nach dem Tierschutzgesetz sowie Sachbeschädigung eingeleitet. Konkrete Täterhinweise sind aktuell nicht vorhanden. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906 / 706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen. (pm)