Feuerwehr

Kellerbrand in einem Einfamilienhaus

Symbolbild Bild: pixabay
Gestern wurde kurz nach 22:30 Uhr ein Kellerbrand im Nördlinger Ortsteil, Nähermemmingen, gemeldet. Ein Hausbewohner hatte noch versucht mit einem Feuerlöscher gegen die Rauchentwicklung vorzugehen.

Während der Mann sofort die „112“ wählte, schlugen plötzlich die Flammen aus dem Kellergeschoss des Einfamilienhauses. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hatten sich bereits alle Mitbewohner nach draußen, in Sicherheit gebracht.

Die angerückten Feuerwehren aus Nördlingen, Nähermemmingen, Herkheim, Baldingen und Holheim waren bei der Löschung des Brandes im Einsatz. Neben einer kurzzeitigen Sauerstoffbehandlung eines 69-jährigen Mannes, blieben  alle anderen Personen unverletzt.  2 Rettungsdienst-Besatzungen und 1 Notarzt hatten vor Ort die Betreuung der Anwohner übernommen. Als Brandherd konnte ein Schrankregal in der Waschküche ausgemacht werden. Unter anderem befanden sich in dem Raum aber noch weitere, elektronische Gerätschaften. Derzeit ist die Brandursache unklar, die Polizei nahm die Ermittlungen auf.  Der Kellerraum brannte völlig aus, es wurde bislang eine Schadenshöhe von 45 000 Euro beziffert. (pm)