Am Samstagabend um kurz vor 24:00 heulten in Harburg und den angrenzenden Ortsteilen die Sirenen auf. Im Harburger Ortsteil Mauren hatte sich in einem landwirtschaftlichen Anwesen ein Brand entwickelt. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte unter dem Stichwort B4: Landwirtschaftliches Anwesen. Damit war klar, es handelt sich um einen Großalarm.
Laut Informationen unserer Redaktion brennt ein Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Straße "Im Unterdorf" in Mauren. Die Feuerwehren aus dem Landkreis sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Donauwörth auf Nachfrage mitteilte, ist der Brand aktuell noch nicht unter Kontrolle. "Die Leitstelle hat weitere Kräfte alarmiert, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Da die Bebauung in diesem Teil des Dorfes sehr eng ist, gilt es nun ein Überspringen des Feuers auf andere Gebäude zu verhindern", heißt es aus der Inspektion in Donauwörth.
Wie uns die Polizei ebenfalls mitteilte, konnten alle Personen die bedrohten Gebäude rechtzeitig verlassen. In diesem Zuge wurden auch angrenzende Gebäude durch die Einsatzkräfte geräumt um eine Gefährdung weiterer Personen auszuschließen.