Straßenverkehr

Mehrere Unfälle nach Wintereinbruch

Symbolbild Bild: pixabay
Nach teilweise heftigem Schneefall und glatten und schneebedeckten Straßen, kam es im Laufe des 14.12.2022 zu mehreren Verkehrsunfällen im Dienstbereich der Polizeiinspektion Rain.

Pkw rutscht und überfährt Verkehrsschild 

Gegen 13:50 Uhr fuhr ein 54-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße 16 von Genderkingen in Richtung Neuburg. An der Anschlussstelle Rain West wollte der Verkehrsteilnehmer von der B 16 nach rechts in Richtung Rain abfahren. Wegen der winterlichen Verhältnisse geriet der Pkw ins Rutschen und überfuhr ein Verkehrsschild auf der dortigen Verkehrsinsel. Der entstandene Schaden am Pkw beträgt circa 2500 Euro.

Auffahrunfäller bei Schneeglätte 

Um 14:20 Uhr fuhr eine 63-jährige Autofahrerin in Rain die Donauwörther Straße stadtauswärts und wollte nach links in die Kraftwerkstraße abbiegen. Vor dem Abbiegevorgang musste die Verkehrsteilnehmerin verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender 19-jähriger Pkw-Lenker erkannte dies zu spät und fuhr auf den Pkw der 63-Jährigen auf. Der Schaden an beiden Pkw beträgt je 2000 Euro.

Gegen 14:30 Uhr krachte es vor dem Anwesen Bäumenheimer Straße 6. in Mertingen. Eine 50-jährige Autofahrerin wollte nach links in den dortigen Garagenhof einbiegen und verringerte ihre Geschwindigkeit. Ein 34-jähriger Verkehrsteilnehmer befand sich mit seinem Pkw hinter ihr und fuhr wegen zu geringem Abstand bei schneeglatter Fahrbahn auf den Pkw der 50-Jährigen auf. Schaden an beiden Pkw ungefähr 500 Euro.

Unfall mit Sommerreifen

Um 14:45 Uhr fuhr ein 25-jähriger mit seinem Pkw die Bundesstraße 2 in südliche Richtung. Auf Höhe Asbach-Bäumenheim/Mertingen wollte er einen vor ihm fahrenden Lkw überholen. Aufgrund der winterlichen Verhältnisse geriet der Pkw während des Überholvorgangs ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Grünstreifen. Anzumerken wäre hier, dass der Pkw noch mit Sommerreifen ausgestattet war. Der Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und kam zur medizinischen Versorgung in die Donau-Ries Klinik. Am Pkw entstand wirtschaftliche Totalschaden in Höhe von circa 5500 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr aus Mertingen war mit ungefähr 15 Einsatzkräften vor Ort und sicherte die Unfallstelle ab.

Traktor fährt in Pkw

Um 15:00 Uhr räumte ein 36-Jähriger mit seinem Traktor Schnee in der Trommelgasse in Münster. Dabei fuhr er rückwärts in die Staatsstraße 2381 ein und übersah dabei einen kommenden Pkw mit einem 28-Jährigen. Der Autofahrer konnte auf der schneeglatten Fahrbahn nicht mehr bremsen und der Traktor fuhr in die Beifahrerseite des Pkw. Der Schaden am Pkw wird auf  2500 Euro geschätzt.

Gartenzaun angefahren 

Im Laufe des 14.12.2022 rutschte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in Mertingen, beim Rechtsabbiegen vom Memelweg in die Schlesierstraße, in den Gartenzaun eines dortigen Anwohners. Der entstandene Schaden am Zaun beträgt circa 100 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Rain 09090/7007-0.

Pkw touchierte die Leitplanke

Gegen 23:30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autofahrer auf der Staatsstraße 2027 bei Mertingen in nordöstliche Richtung. Kurz vor dem dortigen Kreisverkehr kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei schneebedeckter Fahrbahn nach rechts von dieser ab und touchierte mit seinem Pkw die Leitplanke. Der dabei entstandene Sachschaden am Pkw und der Leitplanke betragen je 250 Euro. (pm)