Jugendschutzkontrollen

Polizei erwischt mehrere Jugendliche mit Zigaretten und Alkohol

Symbolbild Bild: pixabay
In Donauwörth, Asbach-Bäumenheim und Tapfheim führte die Polizei gestern Abend mehrere Kontrollen durch. Insgesamt wurden elf Verstöße gegen Jugendschutzbestimmungen geahndet.

Am Abend und in der Nacht des 06. Septembers führten uniformierte sowie zivile Beamte der PI Donauwörth zahlreiche geplante Jugendschutzkontrollen im Zuständigkeitsbereich durch. In der Donauwörther Altstadt, am Schulzentrum in der Neudegger Allee sowie der Andreas-Mayr-Straße in der Parkstadt, in der Bahnhofstraße sowie am Jugendzentrum und dem Haus der Vereine in Asbach-Bäumenheim und in der Schulstraße in Tapfheim wurden dabei bei einer Vielzahl an Kontrollen insgesamt elf Verstöße gegen Jugendschutzbestimmungen geahndet. Die jeweiligen Kinder und Jugendlichen zeigten sich in allen Fällen einsichtig.

Unter anderem mussten die Beamten eine höhere Menge an Zigaretten - unter anderem bei einem 13-jährigen Mädchen -, Schnupftabak, Tabakdosen, Zigarettenfilter, sog. „Papers“, sowie mehrere volle Alkoholflaschen sicherstellen, welche sich die jeweiligen Erziehungsberechtigten im Nachgang auf der Inspektion abholen können.

Exemplarisch wurde ein 20-jähriger Donauwörther um 18.00 Uhr angezeigt, weil er einem 14- und einem 15-jährigen Schüler jeweils sechs Flaschen Pils übergab. Ein 16-Jähriger wurde angezeigt, weil er um 21.45 Uhr in der Reichsstraße mit drogentypischen Auffälligkeiten auf seinem E-Scooter an den kontrollierenden Beamten vorbeifuhr. Ein Drogentest vor Ort verlief positiv auf THC. Der Donauwörther gab an, kurz vor der Fahrt einen Joint konsumiert zu haben. Die Beamten stellten den Elektrotretroller sicher und veranlassten eine ärztliche Blutentnahme. In allen geahndeten Fällen wurden die jeweiligen Erziehungsberechtigten von den Einsatzkräften kontaktiert. (pm)