Eine Autofahrerin hatte am 26.12.24, gegen 10:45 Uhr die polizeiliche Einsatzzentrale per Notruf verständigt, da ihr der Fahrer eines Mercedes mit Augsburger Kennzeichen auf der Staatsstraße 2027 zwischen Lauterbach und Mertingen durch seine sehr unsichere Fahrweise aufgefallen war.
Nur fünf Minuten später konnte der betreffende Pkw und sein Fahrer an der Abzweigung Druisheim durch eine Streife der Polizeiinspektion Rain festgestellt und kontrolliert werden. Die Beamten nahmen sofort Alkoholgeruch bei dem 41-Jährigen wahr. Der erste Eindruck bestätigte sich bei einem Atemalkoholtest, der der einen Wert ergab, der sehr deutlich über der bei 1,1 Promille liegenden Grenze für die absolute Fahruntüchtigkeit lag.
Infolgedessen erfolgte die Entnahme einer Blutprobe bei dem alkoholisierten Fahrer, deren Untersuchung zudem auf möglichen Betäubungsmittelkonsum ausgeweitet wird, da auch dafür Anhaltspunkte vorhanden sind. Zudem wurde der Führerschein des Fahrers sichergestellt. (dra)
Polizei sucht nach weiteren Zeug*innen
Falls durch die Fahrweise des grau lackierten Mercedes mit Augsburger Kennzeichen weitere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden, was derzeit nicht auszuschließen ist, sind diese aufgerufen sich bei Polizeiinspektion Rain zu melden. Telefonkontakt der PI Rain: 09090/70070.