Am 14.04.2023 hörten Spaziergänger gegen 18:45 Uhr metallische Geräusche aus Richtung des Steinbruchs nordöstlich von Oppertshofen. Als sich die aufmerksamen Passanten in Richtung des Steinbruchs begaben, bemerkten sie zwei männliche Personen, welche sich an einem abgestellten Radlader zu schaffen machten. Nachdem die beiden Männer die Spaziergänger wahrnahmen, versteckten sie sich in einem Gebüsch. Am Radlader konnten die Zeugen mehrere Beschädigungen feststellen, weshalb die Polizei alarmiert wurde.
Der zwischenzeitlich verständigte Eigentümer des Radladers konnte die beiden Männer mit Hilfe der Zeugen dazu bewegen, aus ihrem Versteck zu kommen. Bei Eintreffen der Beamten zeigten sich die beiden Täter im Alter von 23 und 24 Jahren geständig. Es wurde u.a. mutwillig die Scheibe der Fahrerkabine zerstört und der Außenspiegel abgeschlagen. Außerdem wurde der Innenraum der Fahrerkabine verwüstet. Am Radlader entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.
Die beiden Männer müssen sich nun strafrechtlich wegen gemeinschaftlicher Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch verantworten. (pm)