7. Oktober 2022, 10:20
Ehrenamt

Schäfstall hat jetzt eine Kinderfeuerwehr

In Schäfstall wurde nun offiziell eine Kinderfeuerwehr gegründet. Das Bild zeigt von links (von links)
Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré, die Leiterin Kinderfeuerwehr Natalie Reitschuster, Kommandant Ulrich Reitschuster und Stadtbrandinspektor Alexander Zobel. Bild: Reiner Reitschuster
Nachdem in der Jahreshauptversammlung im April beschlossen wurde eine Kinderfeuerwehr zu Gründen, fand im Rahmen der Feierlichkeit bei der Abnahme der Leistungsprüfung bei der FF Schäfstall die offizielle Gründung statt.

Im Beisein von Oberbürgermeister Jürgen Sorré und Stadtbrandinspektor Alexander Zobel hieß Kommandant Ulrich Reitschuster die Gäste und Mitglieder der Feuerwehr im Dorfgemeinschaftshaus Schäfstall herzlich willkommen. 16 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren werden künftig zwei mal im Monat bei den Gruppenstunden verschiedene Themen lernen. Neben dem Kommandant Ulrich Reitschuster wird seine Ehefrau Natalie Reitschuster die Gruppenleitung übernehmen. Die Kinderfeuerwehr in Schäfstall ist die erste im gesamten Stadtgebiet der großen Kreisstadt. In einigen Probestunden konnten die Kinder bereits in verschiedene Themen schnuppern. Sie konnten sich auch schon am Feuerwehrfest in Bäumenheim und bei der langen Nacht der Feuerwehr beteiligen.(pm)