23. November 2022, 08:18
Überholvorgang scheitert

Verkehrsunfall mit glimpflichem Ausgang

Symbolbild. Bild: pixabay
Auf der Staatsstraße 2381 kam es gestern Nachmittag in Richtung Münster zu einem Verkehrsunfall. Ein 25-Jähriger bemerkte während seines Überholvorganges den Gegenverkehr zu spät.

Am Dienstag, gegen 17:20 Uhr, fuhren auf der Staatsstraße 2381 mehrere Fahrzeuge von Rain kommend in Richtung Münster. Ein 25-jähriger Audifahrer scherte aus der Kolonne aus und wollte den vor ihm fahrenden Mercedes mit einem 50-jährigen Fahrer überholen.

Der 25-Jährige erkannte zu spät, dass während des Überholvorgangs ein 20-jähriger Autofahrer mit seinem Opel entgegenkam. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, versuchte der 25-Jährige zunächst noch nach rechts wieder einzuscheren und touchierte dabei den Pkw des 50-Jährigen. Nachdem das Einscheren misslang, wich der 25-Jährige nach links aus, fuhr eine Böschung hinunter, stach mit der Front seines Pkw ins Feld ein und kam dort nach ca. 25 Metern zum Stehen. Gleichzeitig wich der entgegenkommende 20-Jährige mit seinem Pkw nach links aus und prallte dort gegen einen Baum.

Glücklicherweise wurden der 25-Jährige und der 20-Jährige Fahrzeugführer nur leicht verletzt. Beide wurden mit dem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in die Donau-Ries Klinik gebracht. Der 50-Jährige blieb im Laufe des Unfallgeschehens unverletzt. Am Audi entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 10000 Euro, am Opel wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 4500 Euro und am Mercedes ein Streifschaden von ca. 2000 Euro.

Der Audi und der Opel waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Münster war mit 18 Rettungskräften vor Ort und leitete unter anderem den Verkehr um. (pm)