Rundgang „So G’sell so!“

Kirchturm Daniel. Bild: Florian Trykowski
Beginn:
Ende:
Ort:
Rathaustreppe
Marktplatz 1
86720 Nördlingen

Ein spannendes aber auch düsteres Kapitel der Nördlinger Stadtgeschichte erwartet die Besucher am Sonntagvormittag am 26.02.2023 um 11:00 Uhr. Dem Hexenwahn fielen in Nördlingen 34 Frauen und ein Mann zum Opfer.

Die Führung „Auf den Spuren der Hexenverfolgung“ mit Sonja Fall beginnt an der Rathaustreppe und führt zu den verschiedenen Schauplätzen der Hexenprozesse. Dabei wird unter anderem auch das Martyrium der Maria Holl angesprochen, die trotz massiver Folter standhaft blieb und die peinlichen Verhöre überlebt hat.

Karin Bauer und Gerlinde Stöcker laden um 14:00 Uhr zu einem kurzweiligen Stadtspaziergang mit historischen Anekdoten, amüsanten Erzählungen und interessanten Geschehnissen in Nördlingen ein. Ab dem Rathaus beginnend, verbindet der Rundgang viele kleine Geschichten aus verschiedenen Jahrhunderten mit Bauwerken und Plätzen in der ehemals Freien Reichsstadt. Die beiden Gästeführerinnen streifen dabei die Tatsachen über einen dramatischen Brand, Verbrechen innerhalb der Stadtmauer und vieler weiterer mitreisender Ereignisse in Nördlingen.