Outdoorpark

Action, Run und Relax in Blossenau

Der Boulderblock für den B+ Loop ist bereits aufgebaut und soll bald am BCB-Sportplatz stehen. Bild: Eva Münsinger
Immer am Puls der Zeit bleiben! Mit dieser Strategie hat der Ballclub Blossenau bereits viele Projekte erfolgreich umgesetzt. Zuletzt wurde 2015 das Natur- und Umweltbildungszentrum eingeweiht. Nun realisiert der Verein das neue Leader-Projekt B+ Loop.

Wie in einer Endlosschleife verbindet der B+ Loop die Bereiche Action, Run und Relax. Für Action sogen eine Calisthenicsstation, ein  Boulderblock, Slacklines und ein Volleyballfeld. Auf einer Laufstrecke kann man die Ausdauer trainieren und im Relaxbereich am Kräuterhäusl entspannen. „Der B+ Loop ist wie ein öffentlicher Spielplatz offen für alle!“, betonte Eva Münsinger, bei der Vorstellung des Projekts.

„Finanziell ist der Verein gesund“, bilanzierte Kassier Hans Steidle in der Jahreshauptversammlung zufrieden. Trotz Coronapandemie gelang es dem Verein durch das beeindruckende Engagement von mehr als 100 Ehrenamtlichen und kreativen Ideen die Mitglieder zu halten. Seit Jahresbeginn gibt es auch wieder Neueintritte.

Es boomt es wieder

Rund 40 Veranstaltungen pro Woche in den Bereichen Sport, Natur, Kultur und Erlebnisküche locken täglich bis zu 100 Gäste an. Neue Kursleiter und eigener Nachwuchs bringen ihre Ideen ein. Ein junges Team organisierte sehr erfolgreich den Blossenauer Fasching.

Spartenleiter Jürgen Lambing freut sich, dass auch im Jugendfußball wieder „richtig was los ist!“ Über 40 Kinder von ganz klein bis U11 trainieren auf dem Sportplatz und im Winter in der Halle. Man habe neben den Rundenspielen auch an mehreren Turnieren teilgenommen. Sechs Trainer sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Die Buchdorfer A-Jugend nutzt den Blossenauer Sportplatz bis das neue Sportheim gebaut ist. „Wir bekommen immer wieder Anfragen von Vereinen, die nach Trainingsmöglichkeiten suchen“, erzählt Vorstand Robert Reile. So bereitete sich auch die Rennertshofener Garde in der BCB-Halle vor.

Netzwerke werden gepflegt

Kooperationen wie mit dem Gartenbauverein Tagesheim, der Heideallianz beim Donau-Rieser Schaftag oder dem Autorenclub Donau-Ries ermöglichen ein vielfältiges Angebot. Kindergärten und Schulen nutzen die Bildungsangebote für nachhaltige Entwicklung. Bürgermeisterin Petra Riedelsheimer gratulierte den Verantwortlichen und lobte das Engagement und die bemerkenswerte Vielfalt. „Es freut mich besonders, dass es dem BCB gelingt ein sinnvolles Freizeitangebot für Kinder anzubieten.“ (pm)