Ferienprogramm

Spannende Ferien-Erlebniswege in Blossenau

In Blossenau werden Kindern und ihren Eltern in der Ferienzeit gleich zwei spannende Erlebniswege geboten. Bild: Eva Münsinger
In den Ferien können Kinder und ihre Eltern gleich zwei spannende Erlebniswege erkunden. In Blossenau gibt es dafür den Gemulaweg sowie den Wichtelweg.

Gleich zwei Erlebniswege für Familien gibt es in Blossenau - den Gemulaweg und den Wichtelweg. Das Waldgeistlein Gemula und die Wichtel Fibs und Fubs laden zu spannenden Touren ein. Auf dem Wichtelweg, der 1500 Meter lang ist, begleiten die Kinder Fibs und Fubs ins Wichtelland. Geoparkführerin Katrin Ott hat sich eine spannende Geschichte ausgedacht, den Weg liebevoll mit Wichtelhäusern gestaltet und einiges versteckt. Man braucht nur eine Stofftüte zum Sammeln und eine Spielfigur, mit der die Kinder das Abenteuer der Wichtel mitspielen. Es ist ganz unkompliziert.

Am Eingang des B+ Zentrums steht die Wichtelkiste. In ihr sind alle Infos für den Wichtelweg und eine Wertschätzungsbox. Gleich daneben ist die Gemulakiste. Man kauft einen gelben Rucksack für zehn Euro (Kasse in der Kiste) mit  vielen Forscherutensilien. Die ersten Seiten im Gemula-Heft lesen und dann geht es los zu einer spannenden Tour mit Geschichten, Spielen, Liedern und vielen Forschertreffs. Obwohl der Weg nur drei Kilometer lang ist, sollte man drei Stunden einplanen.

Beide Touren enden am Kräuterhäusl. Dort kann man picknicken, spielen und in der Waldoase entspannen. (dra)

Weitere Informationen