Ausbildungsstart

Zukunftsvisionen und Escape-Game

Bild: Eva Münsinger
Neue Azubis lernten in einer abwechslungsreichen Projektwoche die Firma Münsinger kennen.

„Wir bilden unsere zukünftigen Fachangestellte am liebsten selbst aus,“ erklärt Ausbildungsleiterin Natalie Münsinger als sie vier neue Azubis begrüßt. Unterstützt von drei „alten Hasen“ aus dem 3. Lehrjahr lernten die zwei jungen Frauen und zwei Männer am ersten Tag in einem spannenden Escape-Game Firma und Kolleginnen kennen. Sie lösten im Team Aufgaben, die das Münsinger-Büro ausgearbeitet hatte.

Alle hatten bereits im Vorfeld ein Praktikum in der Blossenauer Firma absolviert. Besonders die gute Atmosphäre überzeugte sie nach eigenem Bekunden. Die Azubis erlernen nun Berufe in den Bereichen Vermessungstechnik, Kauffrau für Büromanagement und Tiefbaufacharbeiter mit Schwerpunkt Rohrleitungsbau und werden von ihren Ausbildern und den älteren Auszubildenden tatkräftig begleitet. Bei einem Betriebsausflug konnten sie auch weitere Kollegen kennenlernen.

Die Berufsanfänger durften in einem Workshop ihre Wünsche und Visionen für 2040 formulieren. Sie haben sehr konkrete Vorstellungen, wie die Baubranche in Zukunft aussehen sollte. Hier stehen Nachhaltigkeit und Klimaneutralität im Vordergrund. Ihre Forderung: “Ausbildungsberufe, besonders im Handwerk müssen attraktiver gestaltet und modernisiert werden.“ (pm)