Badeseen

Badewasserqualität im Landkreis Donau-Ries lädt zur Abkühlung ein

Symbolbild. Bild: privat
Nicht nur das zuletzt anhaltend gute Wetter sondern auch die aktuellen Badewasseruntersuchungen des Gesundheitsamtes machen es deutlich: Einer Abkühlung in einem der zahlreichen Badeseen des Landkreises Donau-Ries steht nichts im Wege.

Vor wenigen Wochen hat das hiesige Gesundheitsamt Wasserproben aus insgesamt elf Badeseen im Landkreis Donau-Ries entnommen. Die Gewässer wurden dabei auf die Sichtweite unter Wasser, die Wassertemperatur sowie mögliche Belastungen mit Bakterien untersucht.
Dabei konnten keinerlei Mängel festgestellt werden.

Beprobt wurden die Gewässer in Altisheim, Genderkingen, Gosheim, Hamlar, Mertingen, Münster, Niederaltheim, Oberndorf, Rain, Schmähingen sowie das Wörnitzflussbad in Oettingen.

 

Die festgestellten Sichtweiten unter Wasser lagen im Bereich zwischen 0,85 Meter und 2,0 Metern. Die höchste Wassertemperatur wurde bei der Messung am 8. Mai mit 17,5 °C, in Mertingen ermittelt. 

Durch die warmen Temperaturen der letzten Wochen sollten die Temperaturen aller Seen inzwischen merklich angestiegen sein.
Unter www.donau-ries.de/badewasser finden Sie die detaillierten Ergebnisse aller untersuchten Gewässer sowie umfangreiche Messungen und Informationen zu den drei EU-Badegewässern in Donauwörth, Tapfheim und Wemding. Außerdem finden Sie dort eine Übersichtskarte mit allen beprobten Badegewässern der Region sowie den regionalen Freibädern. (pm)

Karte der beprobten Badegewässer. Bild: keine Quellenangabe