Kleidung und Modeaccessoires

Den Stempel aufgedrückt

Jutebeutel Bild: Matthias Meyer
Im Museum KulturLand Ries können junge Besucher*innen am 7. Mai nach fachkundiger Anleitung Taschen und T-Shirts gestalten.

Am Sonntag, dem 7. Mai, dürfen junge Besucher*innen im Foyer der Klosterökonomie des Museum KulturLand Ries selbst kreativ werden. Unter dem Titel „Den Stempel aufgedrückt!“ können sie nach fachkundiger Anleitung Taschen und T-Shirts gestalten. Dabei kommen alte Holzmodel zum Einsatz. Die Jute-Beutel werden vom Museum gestellt. Wer lieber ein T-Shirt bedrucken möchte, sollte selbst ein helles T-Shirt aus Naturfaser in der passenden Größe mitbringen. Die kleinen Gäste erfahren im Rahmen der Offenen Werkstatt außerdem mehr über Kleidung und Modeaccessoires früher im Ries. Ausgestattet mit einem Rätselheft erkunden sie im Brauhaus die Ausstellung und erfahren Spannendes über die Kleidungsgewohnheiten der Rieserinnen und Rieser in früheren Zeiten.

Im Preis von 5 Euro pro Kind ist außerdem der Museumseintritt für eine erwachsene Begleitperson enthalten. Das Format der Offenen Werkstatt findet jeden ersten Sonntag im Monat im Museum statt, dabei werden abwechslungsreiche Bastelprojekte geboten. Mit einer Stempelkarte ist die fünfte Teilnahme kostenlos. (pm)