Vor dem Café Hummel trafen sich am Mittwochvormittag 24 Kinder mit der Donauwörther SPD-Stadträtin Brigitte Kundinger-Schmidt und wurden von Bäckermeister Albert Hummel und seiner Frau Evi begrüßt und in die Backstube geführt. Dort gab es viel zu sehen: die Konditorei, die Kühlung, eine leistungsstarke Teigmaschine, den Gärraum und einen großen Backofen.
Unter Anleitung der Bäcker formte dann jeder seine Brezen und legte diese auf ein großes Blech. Dabei kamen die Kinder ganz schön ins Schwitzen, da es in der Backstube richtig warm war. Während die Brezen noch im Gärräum aufgingen, wurden mit Bäckermeister Paul noch Quarktaschen vorbereitet. Auch konnten die Mädchen und Jungen bei der Fertigstellung einer Kinder-Geburtstagstorte zuschauen. Mit Ungeduld warteten die Kinder darauf, bis die Brezeln fertig waren. Da waren die bereitstehenden Getränke eine willkommene Erfrischung.
Am Ende bekam jeder eine Bäckermütze und eine Tüte voller frischer, warmer und verführerisch duftender Brezen und konnte den Eltern oder Großeltern stolz vom Vormittag in der Bäckerei berichten. (pm)