Fuchsienmarkt

Fuchsien- und Kräutermarkt am 25. und 26. Mai 2024 in Wemding

Eine Altstadt voller Blumen (2023) Bild: Judith Strohhofer
Der jährliche Fuchsienmarkt in Wemding ist ein Muss für alle, die sich für Gartenkunst und florale Schönheit begeistern.

Der Markt lädt wieder zum Staunen, Entdecken und Genießen ein – weiterhin ohne Eintrittsgebühren. Bereits zum 22. Mail verwandelt sich die malerische Altstadt in ein blühendes Paradies für alle Gartenliebhaber und Pflanzenenthusiasten. Besucher können sich auf eine vielfältige Auswahl an Fuchsien, anderen Blumen und Gartenaccessoires freuen. Mit dem Markt ehrt Wemding Leonhart Fuchs, den Medizinprofessor und Botaniker, der im 16. Jahrhundert in Wemding geboren wurde und nach dem die Fuchsien benannt sind. Vor dem Fenster seines Geburtshauses entsteht ein großes, farbenprächtiges Blumenmeer.

Der Fuchsienmarkt in Wemding ist nicht nur ein Ort des Einkaufens, sondern auch des Austauschs und der Begegnung. Hier treffen sich Menschen mit einer Leidenschaft für Blumen und Gärten, tauschen Tipps und Erfahrungen aus und genießen gemeinsam die Schönheit der Natur. Beim verkaufsoffenen Sonntag haben auch die Geschäfte von 12:30 bis 17 Uhr geöffnet. Der Markt ist eine Hommage an die Vielfalt und Schönheit der Pflanzenwelt.

Bewährte und deutschlandweit einzigartige Attraktionen

Direkt an der Tourist-Information steht wieder Deutschlands einzigartige Fuchsienpyramide. Fünf Meter hoch und an der Basis 4,5 Meter breit ragt sie unter den Türmen der Stadtpfarrkirche in den Himmel. In mühevoller Arbeit ist sie mit ca. 700 Fuchsien bepflanzt und nur die schönsten Pflanzen bekommen einen Platz auf der Pyramide. So präsentiert man Fuchsien nur in Wemding. Von der Fuchsienpyramide aus kann ein Spaziergang entlang der gepflanzten Fuchsien durch die Altstadt begonnen werden. Während des Spaziergangs durch die Straßen von Wemding können Geschichte und Botanik unterhaltsam verbunden und zu Fuß erlebt werden.

Eine „Blumenbox“ als Einlagersystem

Auch sie ist dieses Jahr wieder ein Service der Stadt: die Blumenbox. Sie ist die Lösung für das lästige Schleppen von schweren Blumentöpfen und Einkaufstüten. Ein eigenes Gebäude (ehem. Gubi-Gebäude neben Tourist-Information) ist am Markt Einlagerort aller Art von Einkäufen. Mit einer Art Garderobensystem können Pflanzen- und Gartenartikel abgegeben und am Ende des Besuchs wieder abgeholt werden. Durchgeführt wird das Ganze durch die Schülerfirma Füchse@work. Kosten fallen keine an – über eine kleine Spende sind die Schüler jedoch erfreut. Falls der Einkauf mal größer ausfallen sollte, gibt ein zusätzlicher Trageservice die Möglichkeit, sich Einkäufe direkt an den Parkplatz bringen zu lassen.

Plastikfrei und umweltschonend

Der Natur verbunden sind nicht nur die Aussteller mit ihren Pflanzen, Blüten und Kräutern. Auch für den Markt 2024 wurden Werbematerialien auf Recyclingpapier gedruckt. Von Seiten der Organisatoren gibt es gleichzeitig die Vorgabe zur Verwendung von Papiertüten. Außerdem gibt es weiterhin die eigene Fuchsienmarkt-Baumwolltasche für 1 Euro, die den Markt plastikfrei machen soll. Stabil, umweltschonend und mit einem extra breiten Taschenboden können Einkäufe sicher untergebracht werden. Besucher sind aufgerufen eigene Taschen mitzubringen, um Plastik am Markt so gering wie möglich zu halten.

Kostenlose Parkplätze und Shuttle-Service

Damit der Besuch von Beginn an ein gelungenes Erlebnis wird, gibt es an beiden Markttagen wie in den letzten Jahren wieder einen Shuttle-Service von 9-18 Uhr: Im 15-Minuten-Takt verkehren Busse zwischen der Wallfahrtsbasilika und der Altstadt. Die ausgeschilderte Altstadt-Haltestelle befindet sich am Amerbacher Tor. Eigene Fahrrad- und Behindertenparkplätze sind an der Tourist-Information ausgewiesen (E-Bike-Ladestation vorhanden). In diesem Jahr können auch die Parkplätze am Schulgelände der Mittelschule und der Realschule genutzt werden. Am Großparkplatz Johannisweiher und an der Wallfahrtskirche ist Parkplatzpersonal vor Ort.

Ausflugsziel von Busreisen

Besonders erfreut ist die Tourist-Information Wemding, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Busgruppen mit Vereinsreisen und Tagesausflügen nach Wemding kommen werden. Die Tourist-Information ist an beiden Markttagen von 9-18 Uhr geöffnet und Anlaufstelle für alle Fragen und Anliegen rund um den Markt. Ganz neu sind dort Magnete von Wemding erhältlich.

Fuchsienfibeln für Fuchsienliebhaber

Wen die Geschichte der Fuchsie mit ihrer Reise von Südamerika nach Europa interessiert oder wer Nützliches zu Schnitt und Pflege der Glockengewächse erfahren möchte, kann in der Tourist-Information die erschienenen Fuchsienfibeln der Stadt Wemding erwerben. Band 1 „Die Fuchsie – eine Exotin in unseren Gärten“ sowie Band 2 „Das Fuchsienhandbuch – Nützliches zu Schnitt und Pflege“ sind jeweils zum Preis von 6 Euro erwerblich. (pm)