Ferienprogramm

Lernen, was nach der Ernte mit dem Getreidekorn passiert

Bild: Nina Thorwart
Welches Korn ist welches, wie wird es zu Mehl und was wird daraus jeweils hergestellt? Diesen Fragen stellten sich 30 Kinder beim Ferienprogramm des Bayerischen Bauernverbands.

Viele lehrreiche Stationen „Rund ums Korn“ erwarteten 30 Kinder beim Ferienprogrammpunkt der Ortsbäuerinnen des Bayerischen Bauernverbands von Nördlingen, Nähermemmingen und Baldingen. Dabei konnte nicht nur einiges erkundet, sondern auch direkt ausprobiert werden.

Welches Korn ist welches, wie wird es zu Mehl und was wird daraus jeweils hergestellt? Nachdem diese Fragen in der Bruckmühle geklärt wurden, durften die teilnehmenden Kinder Hafer quetschen und ihr eigenes Müsli zusammenstellen. Um den Weg des Mehls weiterzuverfolgen wurden im Anschluss bei Familie Weng Brötchen gebacken und die Tiere mit Korn gefüttert. Nachdem die lange Produktionsreise erkundet wurde, schmeckten die Brötchen besonders gut.

Auch in den letzten beiden Ferienwochen finden Veranstaltungen des Nördlinger Sommerferienprogrammes statt. Anmeldungen sind online möglich: www.unser-ferienprogramm.de/noerdlingen. (dra)