Das Sommerferienprogramm bot auch 2023 für viele Mädchen und Jungen neue und abwechslungsreiche Erlebnisse. Bild: Josef Leberle
Nachdem das neue Schuljahr begonnen hat, kann die Stadt Nördlingen auf ein erfolgreiches Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche, das mit einer Vielzahl von spannenden Aktionen und Veranstaltungen aufwartete, zurückblicken.

Zahlreiche Vereine, Privatpersonen und Organisationen gestalteten die insgesamt 55 Programmpunkte sehr liebevoll, um den jungen Teilnehmern und Teilnehmerinnen unvergessliche Erlebnisse und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung in den Sommerferien zu bieten. Das Programm war dieses Jahr laut den Organisatorinnen Simone Leidel (Liegenschaftsamt) und Nina Thorwart (Jugendsozialarbeiterin) äußerst kreativ und vielseitig. „Für jeden Geschmack war etwas dabei“, so Nina Thorwart „Von sportlichen Aktivitäten über Kreativworkshops und Ausflügen in die Natur bis hin zu Schnupperstunden beim BRK oder der Bauinnung gab es zahlreiche Möglichkeiten sich auszuprobieren und neue Talente zu entdecken.“

Als einziger Wehmutstropfen bleibt, dass einige Programmpunkte nicht voll besetzt waren, weil angemeldete Teilnehmer ohne Absage fernblieben. Nach einer kurzen Info per Telefon oder über das Online-Programm, hätten Nachrücker spontan doch noch am Ferienspaß teilnehmen können.

Ein Highlight des Sommerferienprogramms war zweifelsohne die Eröffnungsfahrt, die dieses Jahr ins Legoland ging. Simone Leidel und Nina Thorwart danken allen Beteiligten, die das Nördlinger Sommerferienprogramm tatkräftig oder finanziell unterstützt haben und freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr. (pm)