26. Januar 2022, 15:01
Ferienprogramm

"Spielstadt Donauries" sucht Unterstützung

Gruppenbild aus dem Jahr 2019. Bild: Mitsou Schwair/ LRA Donau-Ries
Auch in diesem Jahr soll im August wieder die "Spielstadt Donauries" stattfinden. Um allen teilnehmenden Kindern ein möglichst schönes Erlebnis zu garantieren, suchen die Organisator*innen jetzt nach Unterstützung.

Eine Stadt von und für Kinder, in der es wie in einer richtigen Stadt zugeht. Die Kinder suchen über das Arbeitsamt einen Job in einem der Spielstadtbetriebe, holen ihren "Spielgeld" - Lohn bei der Bank, bezahlen Steuern und geben ihr Spielgeld z.B. im Bistro, Kino oder Jahrmarkt aus. Sie halten Bürgerversammlungen ab, wählen eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister und entscheiden (möglichst ohne Einfluss der Erwachsenen) über Regeln zum Stadtleben. Hier geht es bunt und lebendig zu – und das wichtigste: die Kinder haben das Sagen. Weitere Infos und Eindrücke der letzten Jahren finden Interessierte unter www.spielstadt-donauries.de.

Suche nach Unterstützung für das Jahr 2022 

Die Organisatoren der "Spielstadt Donauries" suchen für dieses Jahr neue Helfer*innen, Betreuer*innen, Referent*innen sowie Vereine und Betriebe, die mitmachen und die Spielstadt-Angebote und -betriebe noch vielfältiger und bunter gestalten. Die Veranstaltung findet vom 15.08. bis 19.08.2022 mit etwa 150 Kids und Teens von acht bis 15 Jahren und einem tollen Team auf dem Gelände der Ludwig-Auer-Mittelschule, Donauwörth statt. 

Die "Spielstadt Donauries" ist ein Kooperationsprojekt des Kreisjugendrings Donau-Ries, der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis und der Stadtjugendpflege Donauwörth.

Infoabend für Interessierte

Mittwoch, 09. Februar 2022 um 19:00 Uhr im Landratsamt Donau-Ries. Bitte um Anmeldung bis 06.02.22 per Email an jugendarbeit@lra-donau-ries.de. (pm) 

Noch Fragen?

Daniela Benkert, Kreisjugendring Donau-Ries
Kreuzfeldstraße 12, 86609 Donauwörth
Tel.: 0906 / 21780
Email: d.benkert@kjr-donau-ries.de