19. November 2023, 09:46
Fasching

Viva la Huisheim

Die neuen Prinzenpaare für die Saison 2023 gemeinsam mit dem Bürgermeister und den Verantwortlichen. Bild: Matthias Stark
Am Samstagabend eröffnete mit den Blaumeisen aus Huisheim auch der letzte Faschingsverein im Landkreis Donau-Ries seine Saison und präsentierte seine Regneten, sowie das diesjährige Motto.

Genau eine Woche nach dem 11.11 - dem traditionellen Beginn der Faschingszeit -  luden die Huisheimer Blaumeisen in die Sualafeldhalle, um die Faschingseröffnung zu feiern. Der Einladung folgten nahezu alle Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis Donau-Ries und sorgten für eine außergewöhnlich gut gefüllte Halle. Nach der Begrüßung durch Präsidentin Nadine Stegner übernahm die Kinderhofmaschallin Mariella und führte durch den Kinderhofstaat. Neben den Minis gibt es auch eine Kindergarde, eine Teensshowformation und das erfolgreiche Duo. Den Abschluss bildete das letztjährige Kinderprinzenpaar Vivien I. und Quinn I. Sie verabschiedeten sich von den Blaumeisen und damit endete ihre Regentschaft. 

Dann stellte Kati Veit den großen Hof statt vor. Dazu gehören die Prinzengarde und die Showformation Cats,  die im letzten Jahr sensationell bei der Europameisterschaft in Belgien teilnehmen konnte. Auch die letztjährigen Regenten, Prinzessin Jessica I. und Prinz Michael II. verabschiedeten sich vom Publikum, bleiben aber beide dem Fasching erhalten. In diesem Jahr gibt es auch einen weiteren Act im großen Hofstaat. Katrin Hönle und Jonas Müller werden als Turnier-Duo einen Tanz präsentieren.

CCBH kommt zu Schwaben Weiß-Blau

Bevor das Motto der diesjährigen Saison und Dirigenten enthüllt wurden, wurde noch Mike Tögel und Christa Streit vom Bayerisch Schwäbischen Fastnachtsverband auf die Bühne geholt. Zuerst ehrten sie einige Tänzerinnen und Tänzer für langjähriges aktives Tanzen im Verein. Und dann hatte Mike Tögel noch eine ganz besondere Überraschung im Gepäck. Nachdem der BSF im vergangenen Jahr der Jubiläumssitzung beiwohnte und von der Leistung der Cats beeindruckt war, erhielten sie für dieses Jahr die Einladung bei der Aufzeichnung für Schwaben-Weiß-Blau im BR teilzunehmen. Dafür werden sie am 18.  und 19. Januar in der Stadthalle in Memmingen bei den Aufzeichnungen auftreten. Für die Tänzerinnen und Tänzer eine riesengroßer Erfolg, der jubelend gefeiert wurde.

Sie regieren das Blaumeisenland

Dann wurde es spannend: Unter welchem Motto steht die diesjährige Faschingssaison? Nachdem sich die drei Moderatorinnen etwas unsicher waren, kam das neue Kinderprinzenpaar verhüllt in den Raum und trug eine Frankreich-Flagge mit sich. Damit war klar, dass das Motto der Saison 23/24 viva la France sein wird. Anschließend enthüllten sich die beiden und präsentierten sich als ihre Lieblichkeit Prinzessin Mia II. Zu Schloss Gosheim (Laminit)  und Prinz Leon I. zu Schloss Leitheim/Kaisheim (Löffler). 

Damit fehlt nur noch das große Prinzenpaar. Präsidentin Nadine Stegner erzählte dass es mehrere Bewerbungen für diese Rollen gab und schließlich stand noch drei Paare auf der Bühne. Natürlich waren alle Paare verkleidet. In einem kleinen Spiel wurden die Sieger ermittelt. Diese wurden das neue Prinzenpaar: Prinzessin Melanie I. vom Land des brennenden Schnees und Prinz Markus I. vom Reich der Wiesn (Böswald).

Zuletzt überreichte Bürgermeister Harald Müller den Säckel der Gemeinde und den Rathausschlüssel. 

Im Anschluss an den offiziellen Teil traten noch die Almgugger auf und sorgt für beste Stimmung in der Sualafeldhalle wo bis in die Morgenstunden gefeiert wurde.