Wettbewerb

Abstimmen für den Landkreis Donau-Ries

Die Schule in Otjijandsasemo in Namibia wurde mit Spenden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Donau-Rieser Landratsamts und einer Privatperson aus dem Raum München finanziert. Bild: Landkreis Donau-Ries
Der Landkreis Donau-Ries hat bei der diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs Kommune bewegt Welt gleich in zwei Kategorien Chancen auf den Gewinn. Neben der Kategorie „große Kommune“ tritt der Landkreis auch beim Publikumspreis des Wettbewerbs an, der erstmalig durch die Öffentlichkeit entschieden wird. Nun sind also die Bürgerinnen und Bürger gefragt, ihre Stimme für abzugeben.

Die am Publikumspreis teilnehmenden Städte, Landkreise und Gemeinden bewarben sich mit der Antwort auf die Frage, warum ihr Engagement in der kommunalen Entwicklungspolitik zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beiträgt. Der Landkreis Donau-Ries hat hier einiges vorzuweisen. So wurden seit 2018 über 50 der bundesweit 190 Schulbauprojekte im Rahmen der Initiative 1000 Schulen für unsere Welt durch Spendengelder aus dem Donau-Ries initiiert. Um  entwicklungspolitisch Engagierte in ihren Aktivitäten zu unterstützen, koordiniert der Landkreis außerdem das Netzwerk „Entwicklungszusammenarbeit Donau-Ries“ und lädt Interessiere zu regelmäßigen Vernetzungsveranstaltungen ein.

Auch die neue Nachhaltigkeitsstrategie, welche der Kreistag vergangenen Winter verabschiedete, definiert die „Globale Verantwortung“ als ein zentrales Handlungsfeld mit dem Ziel, bis 2030 über mindestens zehn Schulbauprojekte die partnerschaftlichen Beziehungen in den globalen Süden auszubauen und so das Verständnis kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu schärfen und gegenseitige Entwicklung anzustoßen.

Die Kategorie „große Kommune“, in der sich der Landkreis bewirbt ist mit einem Preisgeld von bis zu 20.000 Euro dotiert, der Publikumspreis liegt bei 3.000 Euro. Mit dem Preisgeld sollen verschiedene entwicklungsbezogene Projekte initiiert werden. Ob der Landkreis gewonnen hat, zeigt sich am 15. September 2022 bei der Preisverleihung in Düren, einer der Gewinnerkommunen aus dem Jahr 2020.(pm)

Bis 19. August für den Landkreis abstimmen

Unter https://engagementglobal.sslsurvey.de/Kommune-bewegt-Welt kann noch bis 19. August 2022 für den Landkreis abgestimmt werden.

Weitere Informationen

Der Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“, durchgeführt von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), findet seit 2014 alle zwei Jahre statt. Ziel des Wettbewerbes ist es, das hohe und vielseitige kommunale Engagement sichtbar zu machen und die Kommunen mit ihren zivilgesellschaftlichen Partnerinnen und Partnern zu unterstützen.