Der Donauwörther Oberbürgermeister Jürgen Sorré begrüßte zusammen mit der Stellvertreterin des Landrats Claudia Marb rund 40 Radlerinnen und Radler im Donauwörther Ried. Anschließend ging es gemeinsam auf zu einer lockeren Feierabendrunde rund um Donauwörth.
Insgesamt 21 Tage lang sind alle aufgerufen, ihr Auto so oft wie möglich stehen zu lassen und die Strecken stattdessen mit dem Rad zurückzulegen. Denn das hilft nicht nur der Gesundheit, sondern durch die eingesparten CO₂-Emissionen auch dem Klima. Beim Stadtradeln im vergangenen Jahr sind so tatsächlich über 62.000 Kilometer allein in Donauwörth zusammengekommen. Das entspricht einer CO₂-Einsparung von acht Tonnen. Die Stadt Donauwörth hat sich für das Stadtradeln in diesem Jahr außerdem noch etwas ganz Besonderes ausgedacht: Für jede Strecke von 500 Kilometern, die die Donauwörther Teams sammeln, pflanzt die Stadt einen neuen Baum im Stadtwald.
Wer noch beim Stadtradeln mit dabei sein möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Einfach anmelden unter www.stadtradeln.de. (pm)