Auf dem Bild zu sehen (von links): Stadtbrandmeister Thomas Stecker. Alt-OB Armin Neudert und Stadtbrandinspektor Alexander Zobel. Bild: Stadt Donauwörth / S. Srownal
Am Samstag konnte bei der Feuerwehr Donauwörth endlich die Fahrzeugweihe stattfinden, die pandemiebedingt längere Zeit verschoben werden musste: Bereits seit zwei Jahren sind ein damals neu beschaffter Mannschaftstransportwagen, ein Tanklöschfahrzeug und ein Mehrzweck-Boot im Einsatz.

Nun konnten Dekan Neuner und Dekan Wagner den Fahrzeugen und ihren Besatzungen im Rahmen einer Feier den kirchlichen Segen spenden. Oberbürgermeister Sorré sprach dabei auch im Namen des Landrats, da das Mehrzweckboot seitens des Landkreises beschafft und in Donauwörth stationiert wurde. Sorré hob das breite Aufgaben- und Einsatzspektrum der Donauwörther Feuerwehr hervor und dankte für den couragierten Einsatz der vielen ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger: „Man kann sich zu jeder Zeit auf Sie verlassen, Sie sind eine Stütze unserer Solidargemeinschaft“, so der Oberbürgermeister.

Eingangs begrüßt hatte die Gäste Stadtbrandinspektor Alexander Zobel, der auch durch die Veranstaltung führte. Kreisbrandrat Rudolf Mieling überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion, Stadtbrandmeister Thomas Stecker erläuterte den Beschaffungsprozess sowie die technischen Details.

Im Rahmen der Feier wurde Alt-Oberbürgermeister Armin Neudert, in dessen Amtszeit die Beschaffung der Feuerwehrfahrzeuge fällt und in der die Stadt Donauwörth konsequent in das Feuerwehrwesen investiert hatte, von der Feuerwehr Donauwörth offiziell zum Feuerwehr-Ehrenkapitän ernannt.
Nach der kirchlichen Segnung bestand Gelegenheit, die neuen Fahrzeuge sowie das Boot zu besichtigen. (pm)