Übung im Tanzhaus

Feuerwehr übt für den Ernstfall

150 Personen waren an der Feuerwehrübung am Sonntagabend in der Donauwörther Innenstadt beteiligt. Bild: Mara Kutzner
Im Rahmen der bayernweiten Feuerwehr-Aktionswoche fand am Sonntagabend eine groß angelegte Einsatzübung in der Donauwörther Innenstadt statt. Übungsobjekt war das Donauwörther Tanzhaus.
Bild: Mara Kutzner

Was ist im Ernstfall zu tun? Das haben die Feuerwehren aus dem Kernstadtbereich und den Stadtteilen Auchsesheim, Berg, Nordheim, Riedlingen und Wörnitzstein am Sonntagabeng geübt. Rund 150 Personen waren bei der Übung eingebunden, bei der ein Brand im Donauwörther Tanzhaus, mitten in der Innenstadt simuliert wurden. 

Geübt wurde unter anderem die Rettung einer großen Anzahl von Personen mtitels Drehleiter aus dem 3. Obergschoss. Die Vornahme eines Löschangriffs von zwei Seiter unter Nutzung der vorhandenen Brandschutseinrichtungen, die Absuche des Gebäudes unter Atemschutz und der Aufbau einer sichereren Löschwasserversorgung über lange Schlachstrecke. Dafür wurde geübt Wasser aus der Wörnitz zu entnehemen. 

Da das Tanzhaus derzeit ungenutzt ist und noch vor dem Umbau steht, stellte dies ein optimales Übungsobjekt dar. Insbesondere im Stadtsaal werden sich nach der Sanierung regelmäßig größere Personengruppen aufhalten, sodass die geübte Situation der künftigen Nutzung entspricht und beste Möglichkeiten einer realitätsnahen Übungsdarstellung bot.

Bild: Mara Kutzner