14. März 2022, 15:04
Bundesweite Aktion

Internationale Woche gegen Rassismus

Symbolbild Bild: pixabay
Die "Stiftung gegen Rassismus" wird auch heuer „Internationale Wochen gegen Rassismus" veranstalten. Diese finden bundesweit vom 14. bis 27. März statt.

Die Stiftung ist eine seriöse, anerkannte Organisation, in der viele namhafte Theologen, Wissenschaftler, Journalisten und Politiker engagiert sind.

Die grundsätzliche Idee sieht vor, im gegenseitigen Austausch Gottesdienste und Gebetsstunden der vor Ort vorhandenen Religionsgemeinschaften zu besuchen und dabei die Möglichkeit zu einem Grußwort zu nutzen, um deutlich zu machen, dass Rassismus, Ausgrenzung, Diskriminierung sowie Hass und Gewalt in unserer Gesellschaft keinen Platz haben.

Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré hat im Rahmen der Aktion seine Teilnahme am Mittagsgebet im Gebetsraum der Türkisch-Islamischen Gemeinde Donauwörth am 25. März zugesagt und wird für die Stadt ein Grußwort sprechen. Zudem werden auch Herr Dekan Robert Neuner und Frau Pfarrerin Jasmin Gerhäußer sowie der rumänisch-orthodoxe Priester Cantalin Pintilie am Mittagsgebet teilnehmen und im Anschluss daran ebenfalls das Wort an die versammelte Gemeinde richten.  (pm)