Die Rieser Destillerie Krater Spirits wurde gleich für mehrere seiner Produkte international ausgezeichnet. So gelang es dem Bavarian Krater Noster, einem Gin aus handverlesenen heimischen Wachholderbeeren, in diesem Jahr gleich zweimal eine Goldmedaille zu gewinnen: Beim der World Spirits Award in Österreich und der San Francisco World Spirits Competition in den USA konnte der Bavarian Krater Noster beide Expertengremien begeistern. Bereits 2016 wurde dort der Bavarian Krater Noster als einer der besten Gins weltweit prämiert.
Ebenfalls bei der World Spirits Award mit Gold ausgezeichnet wurde der Full Moon Krater Noster Gin - eine Hommage an die Astronauten der Apollo-Missionen. Seine Rezeptur umfasst Mondpflanzen als Botanicals und die hocharomatischen Wacholderbeeren vom Riesrand, die dort geerntet werden wo Astronauten vor über 50 Jahren und auch jetzt wieder in 2022 ihr geologisches Feldtraining für den Mondflug absolvierten.
Der Kräuterlikör Kraterfeuer hat beim World Spirits Award nach 2018 und 2019 in diesem Jahr zum dritten Mal eine Double Gold Medal gewonnen. In London gab es 2019 bei der IWSC (International Wine & Spirit Competition) Gold, womit die Experten die hohe geschmackliche Eigenständigkeit, Ausgewogenheit und Reinheit des Pfefferminzlikörs zum Ausdruck bringen.
Karl Scheible, den Gründer des Alerheimer Familienunternehmens Krater Spirits, erfüllt das mit Stolz: „Es bestätigt uns darin, unsere über 400-jährige Familientradition mit kompromissloser Qualität und der handwerklichen Fertigung weiter fortzuführen.“ (pm)