An den Marktsonntagen wird die Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Zahlreiche Parkplätze direkt vor den Toren bieten Platz um das Auto abzustellen und in kürzester Zeit in der Altstadt zu sein. Bei den Geschäften außerhalb der Stadtmauer gibt es Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Sei es zum Beispiel rund ums Kaufland, im Gewerbegebiet Ost, die Geschäfte in der Hofer Straße oder bei den geöffneten Autohäusern in der Augsburger Straße.
Bummeln, genießen, kaufen. Dabei stört die aktuelle Baustelle an der Kreuzung Berger Straße | Neubaugasse beim zukünftigen „Gerd-Müller-Platz“ überhaupt nicht. Alle Geschäfte sind erreichbar. Egal ob der Teeladen, die Bettenreinigung oder das Haushaltswarengeschäft. Die Türen sind geöffnet.
Lediglich wenn man mit dem Auto in die Innenstadt fährt, sollte auch der Ortskundige etwas besser aufpassen. Die Verkehrswege und -regeln haben sich geändert. So wurde aus einer Einbahnstraße in der Hallgasse eine Zweibahnstraße. Hat man sich erst daran gewöhnt und fährt mit angepasstem Innenstadttempo durch die Straßen, sind selbst diese Veränderungen kein Problem.
Autofrei - Stressfrei
Dies sollte jedoch am Marktsonntag kein Thema sein, denn am Marktsonntag heißt es von 11.00 bis 17.30 Uhr „autofreie Innenstadt“. Wir bitten Kunden und Besucher die Sperrungen und Beschilderungen zu beachten. Nur so steht einem entspannten Sonntag nichts im Wege.
Für Fußgänger, speziell Kinder, bietet die Baustelle sogar einen gewissen Unterhaltungswert. Es ist faszinierend wie sich Lastwagen, Radlader und Bagger auf einem begrenzten Platz bewegen, wie die Arbeiter riesige Kanalrohre routiniert in den Boden versenken.
Die Baustelle ist gesichert und die Fußgänger können auf den Gehwegen direkt daran vorbei laufen. Am Sonntag bewegt sich zwar nichts, aber zum Schauen gibt es sicher etwas.
Geschäfte öffnen von 12:30 bis 17:30 Uhr
Die neue Frühjahrsmode bringt bereits kräftige Farben in die Schaufenster. Dekoartikel für Ostern haben Einzug gehalten. Es gibt ein breites Angebot für Kommunion, Konfirmation, Hochzeit und andere Feste. In den Buchhandlungen kann man sich schon mal die passende Urlaubslektüre aussuchen. Ein guter Duft, ein schöner Lippenstift oder eine neue Sonnenbrille? Um fit in den Frühling zu starten, haben die Reformhäuser und Sportgeschäfte einiges anzubieten. Wir starten durch, in allen Branchen!
Neuer Glanz - Neue Geschäfte
In Nördlingen bewegt sich etwas. Bei Lettenbauer Mode für Männer wurde die letzten Wochen kräftig renoviert. Auf drei Stockwerke wurde komplett umgebaut. Die Beleuchtung wurde auf stromsparende LED-Beleuchtung umgerüstet und kundenfreundlich öffnet sich zukünftig die Eingangstür wie von selbst.
Ebenso erstrahlt die Parfümerie Aurel in der Fußgängerzone in neuem Look. Die Filiale wurde ebenfalls neu ausgestattet und um Produkte aus der Löpsinger Straße, also der geschlossenen Aurel-Finck-Filiale, erweitert.
Eine Neueröffnung kann auch gemeldet werden. Der Leerstand, der durch die Schließung der Weltbild-Filiale entstand, wurde durch den ZERO Store gefüllt. Zu guter Letzt wurde bei Willer Fashion-Mode-Trends am Marktplatz als Kundenplus die NöCard eingeführt. Pünktlich zum Marktsonntag wurde das System in Betrieb genommen.
Lassen Sie sich von den Neueröffnungen, den renovierten und altbekannten Geschäften verwöhnen und genießen sie das Gefühl vor Ort zu kaufen und gut beraten zu sein. Mit etwas Glück passt auch das Wetter für ein Eis oder Getränk im Freien. Die Außenbestuhlung der Gastronomie wäre bereit.
Markttreiben von 11:30 bis 18:00 Uhr
Für den Frühjahrsmarkt liegen 100 Zusagen aus über 150 Bewerbungen vor. Die angemeldeten Standgrößen mit den unterschiedlichsten Angeboten, wie zum Beispiel Gewürzen, Socken, Küchenutensilien, Süßigkeiten und vielen mehr, variieren zwischen 1 Frontmeter und 16 Frontmeter.
Der Duft von gegrillten Würstchen der ortsansässigen Metzger darf auch dieses Jahr nicht fehlen, ebenso wie die zwei Kinderkarussells, die traditionell ihre Runden drehen.
Einkaufsgutschein auf dem Markt gewinnen
Der AK-Handel verlost Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 500 Euro.
Aufteilung der Gutscheine:
- 1x 250 Euro
- 1x100 Euro
- 1x50 Euro
- 5x20 Euro
Gewinnkarten werden von den Mitgliedsgeschäften des Arbeitskreises Handel verteilt. Gewinnkarten ausfüllen und Abgabe in den Mitgliedsgeschäften. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. (pm)