Der Verein Transition Town Donauwörth präsentiert dieses Jahr in der Donauwörther Reichsstraße erstmalig ein Schaufenster mit nachhaltigen Alternativen zu Plastik. „Wir möchten den Donauwörther Bürgerinnen und Bürgern aufzeigen, welche einfachen Möglichkeiten es gibt, Plastik im Alltag zu vermeiden“, erzählt Christine Anselmi, zweite Vorsitzende. Im Schaufenster in der Reichsstraße 36 (ehemals „Cecil“) können sich Passant*innen Inspirationen holen und auch mehr über den Verein und seine Arbeit erfahren.
Doch das Schaufenster wurde nicht zufällig gewählt. Hier wird im März ein Second Hand Laden für Damenmode eröffnen. Die Inhaberin ist keine Unbekannte: „Ich werde meine nachhaltigen Ziele nun auch beruflich weiterverfolgen und mich daher selbstständig machen“, freut sich Katrin Gleißner, erste Vorsitzende des Vereins. Sie geht diesen Schritt, damit die Reichsstraße zum einen belebter und Donauwörth zum anderen wieder ein Stückchen nachhaltiger werden kann.
Bis zur Eröffnung wird das Fenster aber erstmal genutzt, um auf den Umweltverein aufmerksam zu machen. Weitere Informationen darüber hinaus gibt es auf der Vereins-Homepage unter www.transition-town-donauwoerth.de (pm)