16. September 2022, 07:09
Städtebauförderung

Neue Bänke im Altstadtgebiet

In Wemding wurden 18 neue Sitzbänke installiert. Bild: Judith Strohhofer
Der öffentliche Raum dient dem Aufenthalt und der Erholung. Zur Aufwertung der Verweilorte in unserer historischen Innenstadt wurden kürzlich in die Jahre gekommene Bänke durch neue ersetzt.

Insgesamt wurden 18 hochwertige neue Sitzbänke aus Edelstahl mit Holzbelag angeschafft, die zum Design der bisher im Stadtgebiet befindlichen Sitzgelegenheiten passen. "Es freut uns sehr, dass diese Maßnahme über den Sonderfonds 'Innenstädte beleben' abgewickelt werden konnte. Unsere Innenstadt wird dadurch punktuell im Erscheinungsbild aufgewertet, wie z. B. auf obenstehendem Bild im Kreuzgraben oder auch im Grabenbereich am Folterturm", sagt Bürgermeister Dr. Martin Drexler.

Die Anschaffung der Bänke erfolgte über den Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Städtebauförderungsprogrammes. Mit der neuen Förderinitiative unterstützt der Freistaat Bayern Städte, Märkte und Gemeinden dabei, die Qualitäten der Innenstädte zu stärken und weiterzuentwickeln. Für kurzfristige und längerfristige Maßnahmen, die dem Ziel dienen, Innenstädte zu beleben, wird ein Fördersatz in Höhe von 80 Prozent gewährt. (pm)