6. April 2023, 13:37
Nachhaltigkeit

Reparatur-Café Donauries in Nördlingen erfolgreich eröffnet

Wolfgang Goschenhofer, Oberbürgermeister David Wittner, die stellvertretende Landrätin Ursula-Kneißl-Eder, Hans-Peter Range und Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher freuen sich über die Eröffnung des zweiten Reparatur-Cafés Donauries in Nördlingen.
Bild: Range
Landkreis Donau-Ries und Tauschring Nördlingen feiern die Eröffnung des zweiten Reparatur-Café Donauries.

Am vergangenen Wochenende eröffnete auf Initiative des Tauschrings in Nördlingen das zweite Reparatur-Café Donauries mit Unterstützung des Landkreises. Bei der Eröffnungsfeier Am Stoffelsberg 2b in Nördlingen, in den Räumen der lebenswert-donau-ries e.V. war für die Besucher einiges geboten. Neben ca. 60 interessierten Bürgerinnen und Bürgern waren auch Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner, die stellvertretende Landrätin Ursula Kneißl-Eder, Bezirksrat Albert Riedelsheimer und die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises Karin Brechenmacher anwesend, die sich von dem, was ehrenamtlich auf die Beine gestellt wurde, beeindruckt zeigten.

Auf großes Interesse bei den Besucher*innen stieß eine Live-Fahrrad-Reparatur und die Präsentation des Schleifservice Smetka aus Oettingen. Bei
Kaffee und Kuchen und dem deftigen Angebot des Rieser Bruzzler gab es Gelegenheit, sich über die einschlägigen Themen wie Nachhaltigkeit und Erhaltung auszutauschen. Hans-Peter Range vom Tauschring Nördlingen: „Es freut uns besonders, dass sowohl Besucher und Besucherinnen mit reparaturbedürftigen Gegenständen als auch interessierte Reparateure und Reparateurinnen den Weg ins neue Reparatur-Café Donauries gefunden haben. Einen besonderen Dank möchten wir Herrn Oberbürgermeister David Wittner für die Begrüßungsworte und Frau Karin Brechenmacher vom Landkreis Donau-Ries aussprechen,
die uns auf dem Weg zur Realisierung des Projekts unterstützt hat.“
 

Jeden Mittwoch geöffnet

Ab sofort sind nun jeden Mittwoch von 15:00 – 18:00 Uhr die Türen Am Stoffelsberg 2b in Nördlingen für Bürgerinnen und Bürger offen, die verschiedenste Gegenstände repariert haben wollen. Wie auch in Donauwörth können sich die Besucher und Besucherinnen bei einer Tasse Kaffee und Kuchen die Wartezeit vertreiben. Die Reparatur selbst ist, abgesehen von den Ersatzteilen, kostenfrei. Die Verantwortlichen vom Tauschring suchen noch engagierte Reparateure und Reparateurinnen. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich gerne bei Hans-Peter Range vom Tauschring Nördlingen melden. Selbstverständlich steht Ihnen
aber auch in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit die Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher unter der Telefonnummer 0906/74-143 und der E-Mail-Adresse ehrenamt@lra-donau-ries.de bei Fragen zur Verfügung.(pm)